25.09.2015, 14:57
Zitat:Ich habe z. B. neuerdings ein noch neunjähriges kleines Mädchen in meiner LA-AG, das *wir insgesamt durchgetestet haben. Sie läuft nur auf dem Vorfuß und hat eine "Atombombe" im Fuß, springt und sprintet wie der Teufel und ist auf langen Strecken auch die schnellste Schülerin. Ein bestimmter Koeffizient beim Drop Jump war herausragend. Ich habe sie mir sehr aufmerksam angesehen, vor allem hinsichtlich ihres Fußes. Wenn Sie so wollen, teste ich sie durch, aber nicht als Objekt, sondern als prophylaktische Maßnahme gegen Fehler. Es kommt mir wesentlich auf gesundheitliche Fürsorge an.Frau Schäfer, Sie schreiben hier *wir. Ich nehme an, dass Sie in einem Team mit Fachexperten aus dem gesundheitlichen Bereich - incl. Messinstrumenten - testen und aufgrund dieser Daten Ihr Trainingsprogramm ausarbeiten /gestalten. Dann ist natürlich Ihre gesundheitliche Fürsorge für diese Neunjährige zu begrüßen.
Gertrud
Allerdings steht solch' ein Fachteam nicht jedem Übungsleiter in kleineren Vereinen zur Verfügung. Auch in größeren Vereinen werden nur die 'Spitzen-AthletenInnen' so betreut. Ist schon seit Jahrzehnten bekannt.
Heinz Engels, Mainz