23.07.2022, 09:00
(23.07.2022, 08:52)Paragraf schrieb:Ich glaube die Reporter haben schon beschrieben, dass die sogenannte Rundbahn in Eugene eigentlich eher eckig ist. Auch die LäuferInnen berichten immer wieder, dass das eigentlich keine klassische Rundbahn ist.(23.07.2022, 07:21)lor-olli schrieb:Wird dies nicht dadurch berücksichtigt, dass für die Kurvenvorgaben an unterschiedlichen Stellen der jew. Bahn vermessen wird?(23.07.2022, 02:11)mic.now schrieb: Ist das wirklich so, dass zum Beispiel der Nachteil von Bahn 1 im Verhältnis zu , sagen wir, Bahn 4, größer ist, als von Bahn 2 zu Bahn 5?Mehrere Faktoren kommen hier zur Geltung:
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- auf der Innenbahn laufen fast alle in der Kurve mit größerem Abstand zur Innenlinie, auf die Kante treten möchte niemand, weiter draußen ist es nur eine Linie…
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Ich meine mich zu erinnern, dass die Innenbahn so angelegt ist, dass sie bei 30 cm Abstand zum Innenraum 400 m ergibt, und dass bei den anderen Bahnen bei 20 cm Abstand zur nächstinneren Bahn mit der entsprechenden Kurvenvorgaben die 400 m erreicht werden.
Deswegen muss m.W. bei Läufen auf der Rundbahn in der Kurve zum Innenraum eine Befestigung o.ä. (jedenfalls nicht nur eine Linie) sein, selbst wenn sie zwischenzeitl. für andere Disziplinen entfernt wird.
Ist das (noch) so?
Bei den großen modernen Stadien scheint dieses Problem so nicht zu bestehen. Da fokussiert sich das Problem eher auf die Beläge. Das kleine Stadion in Eugene ist technisch gesehen eigentlich nicht WM-würdig. Ich darf mal zusammenfassen:
- extrem windanfällig und Windwechsel innerhalb kürzeter Zeit
- Belag seh grobkörnig, sehr weich und auf der Innenbahn wohl auch schon deutlich abgenutzt
- Hochsprunganlage fällt zur Matte hin ab.