13.08.2025, 13:32
(12.08.2025, 19:53)Reichtathletik schrieb:(12.08.2025, 19:22)TranceNation 2k14 schrieb: Ganz blöde gefragt: wenn ich einen Kontakt suche, aber nicht weiß wen und wie, wäre dann nicht der Weg zum Athletensprecher die erste Wahl?
In einer idealen Welt würden (leitende) Bundestrainer mal proaktiv von Zeit zu Zeit auf die besten Athleten auch außerhalb des Kaders zugehen und fragen: Wie sind die Pläne, wie läufsts, wo drückt ggf der Schuh, wss kann man auch ohne finanzielle Zusagen für euch tun? Gilt übrigens auch gegenüber den Landestrainern. Ist mir aber in keinem Fall bekannt. Man wartet auf fertige Athleten bzw. beklagt sich, dass keine kommen.
Es gibt Disziplingruppen, da funktioniert das tatsächlich schon ganz gut. Lauf/Gehen zählt da allerdings nicht dazu. Zwar gibt es auch den Austausch mit ausgewählten Nicht-Kaderathlet/innen, aber die Betonung liegt auf „ausgewählt“. Wenn der/die Heimtrainer/in eine vermeintlich unbequeme Persönlichkeit ist, werden deren Athlet/innen schon einmal gerne außen vor gelassen. Das traf in jüngster Vergangenheit auch Athlet/innen, die schon international im Einsatz waren, aber die Kadernorm verpassten — und trotzdem das Potenzial haben, wieder einmal international konkurrenzfähig zu sein. Nach den Schilderungen von Herrn Pfeiffer stellt sich mir allerdings die Frage, welche Wertigkeit eine mündliche Abstimmung mit dem BT hat, wenn im Nachhinein das Besprochene abgestritten wird? Vielleicht ist das ein Einzelfall gewesen, der Glaube daran fehlt mir jedoch.