Zitat:1) Wenn ein Athlet nach vielen neuen Übungen und längerer Trainingszeit immer wieder in 'alte Muster' verfällt, dann zeigt sich hier das Ergebnis vieler verschiedener Übungskonstruktionen.Frau Schäfer, stimmen 1) + 2) ?
Deshalb : Qualität vor Quantität !
2) Durch viele verschiedene 'Ausprobier-Übungen' kann das 'Körpersystem' so stark belastet werden, dass das Verletzungsrisiko steigt. Und genau das möchten /wollen Sie doch verhindern.
Es geht hier nicht um Standardprogramme. Selbstverständlich gibt es eine Unmenge von verschiedenen Übungen. Jeder Verantwortliche kann ein vielfältiges Programm entwickeln....wenn er/sie hier nicht 'talentfrei' ist.
Wenn aber ein Athlet - Sie schreiben es ja - trotz vielen neuen Übungen über einen längeren Zeitraum (1 Monat/1 Jahr ?) immer wieder (!) in 'alte Muster' verfällt, dann entsteht bei mir der Eindruck, dass hier ausprobiert wird. Das Ziel wird immer wieder verfehlt. Wie lange soll das dann noch weitergehen ?
"Ich trainiere zur Zeit einen Jungen, der vor einem Jahr ein sehr starker Pronierer war, den ich mit Detailaufgaben merklich in die richtige Richtung „gebogen“ habe....".
Hier habe ich auch meine Zweifel, ob der Athlet von Ihnen 'in die richtige Richtung gebogen' werden kann. Der Junge gehört in die Hände von 'Pronier-Fachleuten'.
Zitat:http://www.footbalance.de/warum-footbalance
Heinz Engels, Mainz