Ich denke, dass sich die IAAF und der europäische Leichtathletik Verband Gedanken machen muss, wie sich das "Athletengeschacher" in Grenzen halten lässt. Grundsätzlich ist gegen die Freizügigkeit beim Start eingebürgerter Athleten nichts einzuwenden, sind diese Athleten zudem im Land als Sportler ausgebildet worden erst recht nicht, ABER das Einbürgern (vulgo Einkaufen) fertiger, hochklassiger Athleten auf die Schnelle und mit dem Scheckbuch, zudem in einer "nationalistischen Show" wie die "Türken" , ist wettbewerbsverzerrend - zumindest im Sinne einer Nationenwertung! Würde ein Land wie die Türkei auch einbürgern wenn es keine Nationaltrikots, Siegerehrungen, Medaillenspiegel und Fahnenschwenken geben würde? Zudem wirkt das Zelebrieren und Vorzeigen des Trikots wie befohlen - was hat das noch mit dem Sport zu tun? Es ist ja auch nicht allein die Türkei die so verfährt, Bahrein und Katar machen es nicht anders.
So sehr ich es dem einzelnen Athleten wünsche, dass er mit einer sportlichen Leistung seinen Lebensunterhalt bestreitet, so sehr werden kontinentale Meisterschaften zur Farce oder einer Zirkusveranstaltung.
Lösung? Vielleicht eine Quotenregelung bei Athleten die nicht schon im Kindesalter eingebürgert wurden? Bei der Türkei machen die im Erwachsenenalter eingebürgerten Athleten immerhin 80% des Kaders aus… Meinetwegen könnten wir auch gern die Nationenwertung und Medaillenspiegel komplett abschaffen - im Mittelpunkt sollte für mich eh NUR der SAUBERE Athlet stehen!
So sehr ich es dem einzelnen Athleten wünsche, dass er mit einer sportlichen Leistung seinen Lebensunterhalt bestreitet, so sehr werden kontinentale Meisterschaften zur Farce oder einer Zirkusveranstaltung.
Lösung? Vielleicht eine Quotenregelung bei Athleten die nicht schon im Kindesalter eingebürgert wurden? Bei der Türkei machen die im Erwachsenenalter eingebürgerten Athleten immerhin 80% des Kaders aus… Meinetwegen könnten wir auch gern die Nationenwertung und Medaillenspiegel komplett abschaffen - im Mittelpunkt sollte für mich eh NUR der SAUBERE Athlet stehen!