08.08.2016, 18:57
In radsportlicher Ahnungslosigkeit lässt sich natürlich leicht Punkte setzen. Es reicht ein bisschen Zeitungslektüre, Hypermoral - und 13 Hochsprungmatten an jeder Spitzkehre. Wer behauptet, dass nur ein Boykott - und nicht bereits das besonnene Meistern der Strecke unter die Rubrik Verantwortung fällt, liegt einfach nur falsch.
Wenn man vermeiden will, dass Einzelne übers Limit gehen, darf man generell keine Radrennen veranstalten. Denn die Limitfrage stellt sich in jeder banalen Kurve im Flachen. Und auch dort kann es sehr übel ausgehen. Wer jemals Radrennen gefahren ist, weiß das – und entscheidet entsprechend. Im Übrigen passieren die meisten Stürze an völlig gefahrlosen Passagen. Also dort, wo man unkonzentriert ist.
Ein Streckenplaner weiß, was Profis (und auch gute Amateure) können - und was man ihnen zumuten kann. Außerdem hatte man in Rio schon früh die Möglichkeit, sich mit der Strecke und den Abfahrten hinreichend vertraut zu machen. Deshalb hat auch (meines Wissens) niemand die Strecke boykottiert. Ein möglicher Grund wären allenfalls irreguläre Bedingungen gewesen. (Was bei Regen wohl der Fall gewesen wäre) Über bauliche Maßnahmen zur Sicherheit kann man in Einzelnen diskutieren. Aber nur im Bewusstsein von Grenzen.
Wenn man vermeiden will, dass Einzelne übers Limit gehen, darf man generell keine Radrennen veranstalten. Denn die Limitfrage stellt sich in jeder banalen Kurve im Flachen. Und auch dort kann es sehr übel ausgehen. Wer jemals Radrennen gefahren ist, weiß das – und entscheidet entsprechend. Im Übrigen passieren die meisten Stürze an völlig gefahrlosen Passagen. Also dort, wo man unkonzentriert ist.
Ein Streckenplaner weiß, was Profis (und auch gute Amateure) können - und was man ihnen zumuten kann. Außerdem hatte man in Rio schon früh die Möglichkeit, sich mit der Strecke und den Abfahrten hinreichend vertraut zu machen. Deshalb hat auch (meines Wissens) niemand die Strecke boykottiert. Ein möglicher Grund wären allenfalls irreguläre Bedingungen gewesen. (Was bei Regen wohl der Fall gewesen wäre) Über bauliche Maßnahmen zur Sicherheit kann man in Einzelnen diskutieren. Aber nur im Bewusstsein von Grenzen.