19.08.2016, 08:37
(19.08.2016, 07:48)jonas90 schrieb:Mir ist schon klar, warum die EM im Olympiajahr liegt, trotzdem stört sie die Vorbereitung. Bis 1983 gab es nur EM und Olympia, jeweils alle vier Jahre, dann kam die WM, ebenfalls zunächst alle vier Jahre. Dann meinte die WM, sie müsste jetzt alle zwei Jahre stattfinden, und dann meinte die EM, dass sie das auch tun müsste. Nur sind da langsam die Jahre ausgegangen(19.08.2016, 07:06)Peter II schrieb: Ich glaube die EAA hat mit diesem Blödsinn den europäischen Leichtathleten insgesamt keinen Gefallen getan und sollte sich etwas anderes überlegen, der sportliche Wert ist ohnehin in vielen Disziplinen bei zahlreichen Verzichten von Spitzenathleten zweifelhaft.
Vor 2010 hatte man halt in einem 4-Jahres-Zyklus gleich drei Welt- aber nur einen Europa-Höhepunkt. Eigentlich sollten Meisterschaften umso seltener stattfinden, je höherwertiger sie sind.

Mir kann keiner erzählen, dass so ein Auch-Höhepunkt die Vorbereitung nicht beeinflusst. Ob das entscheidend ist, ist die andere Frage. Wenn es so ist, muss man ihn halt in Zukunft ignorieren.