Ich konnte mir die 10000m mit Farah erst heute morgen in der Aufzeichnung ansehen (BBC), dafür in guter Qualität und mit mehr Kameras… es ist zu sehen, dass Farah bei zwei seiner Stoplerer tatsächlich leicht auf den Fuß getreten wurde, jeweils als das Tempo plötzlich langsamer wurde und sich so etwas wie ein Pulk bildete. Die BBC hatte natürlich Mo immer groß im Blick und es war zu erkennen, dass er sehr präzise den Lauf liest und reagiert. Er schaut sich jeden Konkurrenten der ihn überholt sehr genau an und läuft mit oder nicht - fast schon arrogant, aber er scheint seine Gegner genauestens lesen zu können.
Mein Fazit für diesen Lauf: Keiner hätte, egal mit welcher Taktik, hier in diesem Rennen Farah über die 10000m besiegt. Er scheint JEDES Tempo mitgehen zu können und renntaktisch ist er wriklich einer der größten. In Meisterschaftsrennen ist eine gute PB irgendwann im Vorfeld wenig von Bedeutung - nicht nur über die Laufstrecken, die besonderen Bedingungen solcher Läufe erfordern auch eine "Meisterschaftsläufermentalität", die haben nun mal nur wenige. Ob sie z.B. bei Bolt noch reicht? Wenn er denn aus den Startblöcken kommt… (Geschwindigkeit ok, der Start aber sah aus wie "bei einem alten Mann")
, die Japaner dagegen katapultierten sich in der Beschleunigungsphase dagegen alle sehr gut heraus. Dennoch hat auch Bolt dieses "Meisterschaftsläufergen". Auch das Farah und Bolt aufhören, lässt darauf schließen, dass sie den Verlust eben auch dieser Qaulität bemerken! Haile hat das nicht rechtzeitig erkannt… (Oder die Signale ignoriert)
Mein Fazit für diesen Lauf: Keiner hätte, egal mit welcher Taktik, hier in diesem Rennen Farah über die 10000m besiegt. Er scheint JEDES Tempo mitgehen zu können und renntaktisch ist er wriklich einer der größten. In Meisterschaftsrennen ist eine gute PB irgendwann im Vorfeld wenig von Bedeutung - nicht nur über die Laufstrecken, die besonderen Bedingungen solcher Läufe erfordern auch eine "Meisterschaftsläufermentalität", die haben nun mal nur wenige. Ob sie z.B. bei Bolt noch reicht? Wenn er denn aus den Startblöcken kommt… (Geschwindigkeit ok, der Start aber sah aus wie "bei einem alten Mann")