(07.10.2019, 11:36)dominikk85 schrieb:Zitat:Na ja du kannst perfekt trainieren und dann einmal unglücklich landen und dich schwer verletzen. Es gibt keine Garantie. Mayer war vor kurzem noch idealbild fürs Training und jetzt ist er wahrscheinlich schwer verletzt.
Dennoch muss der DLV sich über die Häufung der Verletzungen natürlich Gedanken machen, da läuft sicher was falsch, aber das pinto sich zur wm verletzt war einfach Pech.
Das unterschreibe ich so nicht. Natürlich kann man auf eine Kante treten und sich verletzen. Das verzeichne ich unter Unglück.
Kevin Mayer war für mich auch bis vor kurzem nicht das generelle Idealbild im Training. Ich habe vor geraumer Zeit seine Inhalte unter die Lupe genommen und auch hier als teilweise sehr kritisch eingestuft. Auch dass es den linken Fuß und Unterschenkel erwischt hat, ist kein Zufall. Teilweise war das nach meiner Ansicht Raubbau in Raten. Ich gelte hier als zu genau, habe aber bei den genannten Fällen immer Recht behalten.
War irgendetwas Besonderes bei Pinto hinsichtlich Verletzung, das mir zur WM entgangen ist? Ansonsten gibt es auch für Kreuzbandverletzungen Übungsgründe.
Ich habe auch bereits vor drei Jahren bei Storl bei einer Fortbildung auf seine fragile WS-Situation hingewiesen. Ich weise hier auch immer wieder auf ein statisches Ungleichgewicht bei M.M. hin, das nicht stören muss, aber irgendwann durchaus auch im Gelenksystem Auswirkungen haben kann. Ebenso habe ich im Voraus auf Kokos und Vetters Problemzonen hingewiesen. Ich habe mir im Laufe mehrerer Dekaden ein sehr guten Blick dafür angeeignet und orte meistens punktgenau. Weiß ich es nicht, bringe ich es mit Sicherheit in Erfahrung.
Es ist nicht nur die Aufgabe des Verbandes, sich über die im Training fabrizierten Fehler oder angeborenen Problemzonen der AuA Gedanken zu machen. Ich habe dafür immer nur mich selbst auf die richtige Spur gebracht. Viele verstehen es sehr gut, Verantwortung immer nur wegzuschieben. In der Schule machte ein Kollege auf diesen Umstand bei Eltern mal klar: "Wir sind ein Ort des Lernens, nicht vornehmlich der Erziehung." Der Trainer ist der Verantwortliche für die Trainingsinhalte, der DLV vorehmlich für den Service!!! So sehe ich das.
Gertrud