27.01.2016, 20:21
Danke schön, Bo.
DOSB-Olympianormen stehen (wieder) fest
|
27.01.2016, 20:21
Danke schön, Bo.
27.01.2016, 20:26
Die Antwort für die radikale Lockerung der Normen verbirgt sich hier http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpo...37786.html und sie ist trotz der transparanten Lügen des DLV brisant.
27.01.2016, 20:27
(27.01.2016, 20:16)Robb schrieb: @Bo: Super, danke. Bei drei Athleten pro Disziplin wären es 18 Athleten gewesen, die letztes Jahr die neue Norm geschafft haben. @ Bo Vielen Dank! Ich hätte fast mit mehr gerechnet, aber im Wissen um die einfacheren Normen hätte es dann auch sicher anders ausgesehen. Ein Martin Grau hatte die 8:30,00 sicher auch letztes Jahr drauf, aber sie hätte eben keinen Wert gehabt, also hätte er auch nicht um sie gekämpft. Insofern bleibe ich bei meinen 25 zusätzlichen Startern. @ Robb. Du hast völlig Recht. Selbst wenn nur ein paar dieser Athleten mit zusätzlicher Chance über sich hinaus wachsen, ergeben sich jene Momente, die für mich Olympia und Leichtathletik so großartig machen und die zumindest ein kleiner Kreis von fachkundigeren Zuschauern genießen kann. Und natürlich, warum sollte vielleicht eine Sarah Schmidt, die sensationell das Halbfinale erreicht, nicht in drei oder fünf Jahren bei einer WM die Cindy Roleder oder Gesa Krause machen? (Aber okay, die ist ja überschätzt, wegen ihrer Nebenstrecke (-
27.01.2016, 20:37
Auf sportschau.de gibt es Infos in Bezug auf den Marathon.
http://www.sportschau.de/weitere/leichta...g-100.html Die Hahner-Twins:"Wir waren ja letztes Jahr schon mal in Rio. Jetzt freuen wir uns, dass wir bei Olympia gemeinsam am Marathon-Start stehen können." Freuen die sich da nicht etwas arg früh? Eine 2:30:00 traue ich auch Simret Restle zu, wenn man sie denn starten lässt. Und wie sieht es eigentlich mit der Einbürgerung von Fate Tola aus. Haar- und Hautfarbe dürften doch wohl nicht entscheiden.
28.01.2016, 01:10
(27.01.2016, 20:20)Pretender schrieb: Ich finde es fair und toll den Athleten gegenüber und denke, dass es bei einigen tatsächlich eine zusätzliche Motivation auslösen kann!Ja, es ist toll für die Athleten - und es ist toll für die Leichtathletik insgesamt und auch für den Nachwuchs! Man (auch der DVL und die Landesverbände) sollte folgendes nicht vernachlässigen: Jeder Athtlet, jede Athletin erzeugt eine Breitenwirkung in seiner Region, wenn er bei einem "Großereignis" (fängt schon bei Verbandsmeisterschaften an) starten darf. Das sind Helden und Heldinnen! - wenn es dazu auch ein entsprechende Berichterstattung in der Presse gibt. Die Nachbarn reagieren darauf, die lesen den Regionalteil, die Erfoglgreicheren werden vom Verein, vom Bürgermeister, vom Landrat und wer weiß vom wem sonst noch geehrt!. Und in das Training der örtlichen und regionalen Kleinvereine kommen ganz plötzlich wieder ganz viele neue Sportinteressierte, von denen dann ein kleiner Teil wieder zu Hoffnungsträgern für diesen Sport wird. Deswegen auch, freu ich mich darüber!
Ich bin (mittlerweile) zwar auch dafür, in jeder Disziplin die drei besten mit internationaler Norm zu nominieren. Was man aber auch sagen muss: Würde es jeder nationale Verband so machen, wären die internationalen Normen von vornherein höher, weil es sonst zu viele Athleten wären.
Und wehe, es beschwert sich später jemand über die hohe Ausfallquote deutscher Athleten in den Vorrunden und Qualifikationen.
28.01.2016, 07:23
(28.01.2016, 04:24)jonas90 schrieb: Würde es jeder nationale Verband so machen, wären die internationalen Normen von vornherein höher, weil es sonst zu viele Athleten wären. Ist das so? Ein Blick hier http://road-to-rio.com zeigt, dass die Qs nicht die Feldgrößen sprengen. Und da werden im Sommer auch nicht mehr viele neue Q hinzukommen (sondern mehrheitlich Positionsverschiebungen), da die Liste ja gemäß den Qualifikationskriterien die Leistungen der Saison 2015 mit berücksichtigt. Also kein Grund für die IAAF, Normen nach oben zu verschieben, wenn jeder Verband alle nominiert, die nominiert werden können. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
28.01.2016, 09:08
Schon vergessen was in Frankfurt passiert ist?
Hinzu kommen Optionen wie die folgende: Drugs cheats to be banned from competing for Britain under new proposals There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
28.01.2016, 10:18
(28.01.2016, 04:24)jonas90 schrieb: Ich bin (mittlerweile) zwar auch dafür, in jeder Disziplin die drei besten mit internationaler Norm zu nominieren. Was man aber auch sagen muss: Würde es jeder nationale Verband so machen, wären die internationalen Normen von vornherein höher, weil es sonst zu viele Athleten wären. Weißt du denn, welche Verbände es nicht so machen? Kannst du uns ein paar aufzählen? Valar aus is. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |