22.08.2018, 15:38
Die hot seats sind ja auch keine Erfindung der Leichtathletik, man hat sie schlicht beim Skispringen abgekupfert - der momentan Führende "darf" in die leader box. By the way, es geht selbstverständlich nicht um den Athleten, sondern um die Werbung die hinter den Athleten im Bild zu sehen ist, habt ihr etwa nicht auf die Werbung geachtet? Wie schändlich
Tatsache ist, dass Leichtathletik in einer heute medial akzeptierten Darstellung eben auch Selbstdarstellung (Emotionen) und Vermarktung (und zwar eben auch die Bilder die ein paar Sekunden stillstehen und nicht Bilder an denen man im 100m Tempo vorbeibrettert…) BRAUCHT. Wäre Bolt Bolt geworden ohne den medial angefachten Hype? Hätte irgendeine S… ein 100m Weltrekord interessiert? (Ich meine außer "uns Deppen" die sich ja sogar für absolute Nebensächlichkeiten wie Platzierte in der LA interessieren )
Muss einem nicht gefallen, aber solange die Mehrheit der Stars mit macht (egal ob aus Eitelkeit, finanzielllem Eigeninteresse, Gutmütigkeit oder weil sie ihre Rolle als Profis akzeotiert haben), die Zuschauer schauen, die Werbebranche sich Profit verspricht, die Veranstalter Gewinne machen (gibt es da irgendein anderes Motiv als den Gewinn?…) wird sich dieser einmal eingeschlagene Weg nicht mehr umkehren lassen.
Und seien wir ehrlich, NATÜRLICH sind highlights wie Sprünge über 6,05m im Duell, Diskuswerfen mit einem spannenden Kampf, oder ein 3000m Hindernislauf mit einem gelungenen "Hüpfer" über die letzte Hürde zum Sieg "sexy", da gibt sich niemand nur mit dem einfachen Bild und Ende zufrieden. Zeitlupen, verschiedene Kameras, Stars auf Ehrenrunde oder eher zerknirschte Gescheiterte, Interviews und mehr gehören dazu. Auch die Technik reichert die Darstellung an (Laserlinien, Zielfotoeinblendungen, Zwischenzeitenanzeigen, prognostizierte Endzeiten und mehr), insbesondere eben auch für den Zuschauer am Bildschirm, denn dem entgeht eben ein großer Teil der live Atmosphäre in einem gut besuchten Stadion. Der Fußball hat es da einfacher, weil niemand überlegen muss worauf er sich konzentrieren soll - das Angebot heißt nimm es oder lass es, LA bietet in der Regel paralelle Wettkämpfe.
Tatsache ist, dass Leichtathletik in einer heute medial akzeptierten Darstellung eben auch Selbstdarstellung (Emotionen) und Vermarktung (und zwar eben auch die Bilder die ein paar Sekunden stillstehen und nicht Bilder an denen man im 100m Tempo vorbeibrettert…) BRAUCHT. Wäre Bolt Bolt geworden ohne den medial angefachten Hype? Hätte irgendeine S… ein 100m Weltrekord interessiert? (Ich meine außer "uns Deppen" die sich ja sogar für absolute Nebensächlichkeiten wie Platzierte in der LA interessieren )
Muss einem nicht gefallen, aber solange die Mehrheit der Stars mit macht (egal ob aus Eitelkeit, finanzielllem Eigeninteresse, Gutmütigkeit oder weil sie ihre Rolle als Profis akzeotiert haben), die Zuschauer schauen, die Werbebranche sich Profit verspricht, die Veranstalter Gewinne machen (gibt es da irgendein anderes Motiv als den Gewinn?…) wird sich dieser einmal eingeschlagene Weg nicht mehr umkehren lassen.
Und seien wir ehrlich, NATÜRLICH sind highlights wie Sprünge über 6,05m im Duell, Diskuswerfen mit einem spannenden Kampf, oder ein 3000m Hindernislauf mit einem gelungenen "Hüpfer" über die letzte Hürde zum Sieg "sexy", da gibt sich niemand nur mit dem einfachen Bild und Ende zufrieden. Zeitlupen, verschiedene Kameras, Stars auf Ehrenrunde oder eher zerknirschte Gescheiterte, Interviews und mehr gehören dazu. Auch die Technik reichert die Darstellung an (Laserlinien, Zielfotoeinblendungen, Zwischenzeitenanzeigen, prognostizierte Endzeiten und mehr), insbesondere eben auch für den Zuschauer am Bildschirm, denn dem entgeht eben ein großer Teil der live Atmosphäre in einem gut besuchten Stadion. Der Fußball hat es da einfacher, weil niemand überlegen muss worauf er sich konzentrieren soll - das Angebot heißt nimm es oder lass es, LA bietet in der Regel paralelle Wettkämpfe.