Ich sehe enormen Nachholbedarf bzw. Beachtung in folgenden Bereichen:
Praxis: Technik/ funktionelle Anatomie, Beachtung spezieller LA-Anatomie-Muster/ Gesundheitsprophylaxe/ Metabolik/ Equipment-Verbesserung/ Optimierung des Zeitmanagements/ duale Karriere ...
Wissenschaften: Anatomie/ Physiologie/ Metabolik/ Ernährung/ Psychologie ...
Zielgruppen: Trainer/ Wissenschaftler/ Funktionäre/ Konstrukteure/ Personen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis
Wenn ich allein sehe, welche gravierenden Fehler sogar auf Bundestrainerebene im Bereich Technik (Der DLV hat in zwei Fällen in der Besetzung der BT mit wissenschaftlicher Grundlage aus meiner Sicht absolut richtig gelegen. ) und Metabolik gemacht werden und sich dort die Multiplikatorenstellen befinden, dann kommen mir manchmal die Tränen ...
Wir brauchen eine starke und harte Diskussionskultur und eine Fortbildungsschiene mit Vorgaben. Solche Dinge laufen in den USA ganz anders. Hier gehen die Trainer in den Kenntnissen nach Fortbildungen meistens nicht wesentlich schlauer als vorher nach Hause. Man sollte diese Begegnungen auf ein ganz anderes Niveau heben. Die reinen Diskussionszeiten sollten drastisch erhöht und mit entsprechenden Vorgaben versehen werden. Es kann einfach nicht sein, dass sich Trainer in Fortbildungen z.B. mit neuroathletischem Inhalt begeben und nichts von Gehirnstrukturen wissen. In solchen Fällen besteht die Fortbildung dann aus Frontalunterricht und einer weitgehenden Aufnahmeblockierung durch mangelndes Wissen.
Ich gebe mal ein anderes Beispiel aus meiner Schul-LA-AG: Ich interessiere die SuS für anatomische Inhalte und die Verbesserung und ständige Erweiterung ihrer Sichtweise. Das kommt nicht so einfach angeflogen. Ich muss es vorgeben, damit ein Dialog entsteht. Ich bin dann absolut zielorientiert und um die Wissenserweiterung der SuS bemüht. "Friss oder stirb, das gibt´s bei mir nicht!!!
Gertrud
Praxis: Technik/ funktionelle Anatomie, Beachtung spezieller LA-Anatomie-Muster/ Gesundheitsprophylaxe/ Metabolik/ Equipment-Verbesserung/ Optimierung des Zeitmanagements/ duale Karriere ...
Wissenschaften: Anatomie/ Physiologie/ Metabolik/ Ernährung/ Psychologie ...
Zielgruppen: Trainer/ Wissenschaftler/ Funktionäre/ Konstrukteure/ Personen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis
Wenn ich allein sehe, welche gravierenden Fehler sogar auf Bundestrainerebene im Bereich Technik (Der DLV hat in zwei Fällen in der Besetzung der BT mit wissenschaftlicher Grundlage aus meiner Sicht absolut richtig gelegen. ) und Metabolik gemacht werden und sich dort die Multiplikatorenstellen befinden, dann kommen mir manchmal die Tränen ...
Wir brauchen eine starke und harte Diskussionskultur und eine Fortbildungsschiene mit Vorgaben. Solche Dinge laufen in den USA ganz anders. Hier gehen die Trainer in den Kenntnissen nach Fortbildungen meistens nicht wesentlich schlauer als vorher nach Hause. Man sollte diese Begegnungen auf ein ganz anderes Niveau heben. Die reinen Diskussionszeiten sollten drastisch erhöht und mit entsprechenden Vorgaben versehen werden. Es kann einfach nicht sein, dass sich Trainer in Fortbildungen z.B. mit neuroathletischem Inhalt begeben und nichts von Gehirnstrukturen wissen. In solchen Fällen besteht die Fortbildung dann aus Frontalunterricht und einer weitgehenden Aufnahmeblockierung durch mangelndes Wissen.
Ich gebe mal ein anderes Beispiel aus meiner Schul-LA-AG: Ich interessiere die SuS für anatomische Inhalte und die Verbesserung und ständige Erweiterung ihrer Sichtweise. Das kommt nicht so einfach angeflogen. Ich muss es vorgeben, damit ein Dialog entsteht. Ich bin dann absolut zielorientiert und um die Wissenserweiterung der SuS bemüht. "Friss oder stirb, das gibt´s bei mir nicht!!!
Gertrud