Wenn man so auf Tournee geht, bekommt man viel neues zu sehen in Sachen Anlagenbau.
Manches ist Schrott, funktioniert nicht, ist unpraktisch, wird falsch gehandhabt.
In Erfurt hätte ich auch eine Gelbe Karte bekommen, weil ich darauf bestanden hätte,
die LattenAuflagen den Regeln anzupassen. Was da von der Fa. Benz erfunden wurde
ist zwar nett gemeint, aber ist nicht zulässig und funktioniert auch nicht, wie es gedacht ist.
Da wollte man die Auflageflächen so neigen, dass die LattenEnden mit ganzer Fläche
aufliegen. Dadurch wird der Widerstand aber gar nicht größer, weil der Druck (Last/Fläche)
kleiner wird, je größer die Fläche. Die Auflage darf aber gar nicht verstellbar sein, weil sie
laut Regeln "fest angebracht" sein muss. Nach mehreren gerissenen Sprüngen haben sich
unter meiner Beobachtung die Fixierschrauben gelöst, wodurch die Auflagen lose herumkippelten.
Anschaffung nicht zu empfehlen! Auch weil die Stahlbandskalen durch unvermeidliche Reibung
aufgeworfen werden und dann gar nichts mehr stimmt.
Manches ist Schrott, funktioniert nicht, ist unpraktisch, wird falsch gehandhabt.
In Erfurt hätte ich auch eine Gelbe Karte bekommen, weil ich darauf bestanden hätte,
die LattenAuflagen den Regeln anzupassen. Was da von der Fa. Benz erfunden wurde
ist zwar nett gemeint, aber ist nicht zulässig und funktioniert auch nicht, wie es gedacht ist.
Da wollte man die Auflageflächen so neigen, dass die LattenEnden mit ganzer Fläche
aufliegen. Dadurch wird der Widerstand aber gar nicht größer, weil der Druck (Last/Fläche)
kleiner wird, je größer die Fläche. Die Auflage darf aber gar nicht verstellbar sein, weil sie
laut Regeln "fest angebracht" sein muss. Nach mehreren gerissenen Sprüngen haben sich
unter meiner Beobachtung die Fixierschrauben gelöst, wodurch die Auflagen lose herumkippelten.
Anschaffung nicht zu empfehlen! Auch weil die Stahlbandskalen durch unvermeidliche Reibung
aufgeworfen werden und dann gar nichts mehr stimmt.
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)