02.05.2015, 17:41
Die Summen für den Aufbau einer Sprunganlage sind PEANUTS! Ein Werbeblock vor der Tagesschau um 20 Uhr wird im 20 Sekunden Takt abgerechnet - je nach Wochentag sind dafür 44000€ - 54000€ fällig… (Stand Ende 2014) Der Asics-Werbespot letztes Jahr war 100 Sekunden lang und wurde laut Liste 6 mal ausgestrahlt. Taschenrechner gefällig?
Nicht zu unterschätzen ist auch, dass sich die Werbung im direkten Umfeld einer Sportgroßveranstaltung immer Umsatzmäßig rechnet. Ich habe die Abrechnungen von Nike während des Marathons 2010 (Messegelände) in Hamburg gesehen (meine Ex-Schwägerin hat dort gearbeitet und abgerechnet ). Standaufbau, Miete, Gehälter/Entlohnung der Saisonkräfte, Transport etc. haben über 50000 € gekostet, die Summe war bei weitem durch den Direktverkauf und trotz Sonderpreisen wieder drin! Nicht nur der DLV kann kalkulieren, in den meisten Firmen sitzen auch keine Träumer…
Ob ich als Leichtathletik-Fan die Veranstaltungen außerhalb des stadions schätze? Ich bin da zwiegespalten, Straßenläufe finden ja schon eine Weile statt und sind akzeptiert und Kugelstoß in der Bahnhofshalle (Zürich?) war durchaus attraktiv, die Athleten mochten die Show durchaus und sie standen diesmal selbst exklusiv im Mittelpunkt und nicht "hinter" den Sprintern. Für Zuschauer im Stadion natürlich nicht so toll wenn Top-Leute nicht zu sehen sind.
Nicht zu unterschätzen ist auch, dass sich die Werbung im direkten Umfeld einer Sportgroßveranstaltung immer Umsatzmäßig rechnet. Ich habe die Abrechnungen von Nike während des Marathons 2010 (Messegelände) in Hamburg gesehen (meine Ex-Schwägerin hat dort gearbeitet und abgerechnet ). Standaufbau, Miete, Gehälter/Entlohnung der Saisonkräfte, Transport etc. haben über 50000 € gekostet, die Summe war bei weitem durch den Direktverkauf und trotz Sonderpreisen wieder drin! Nicht nur der DLV kann kalkulieren, in den meisten Firmen sitzen auch keine Träumer…
Ob ich als Leichtathletik-Fan die Veranstaltungen außerhalb des stadions schätze? Ich bin da zwiegespalten, Straßenläufe finden ja schon eine Weile statt und sind akzeptiert und Kugelstoß in der Bahnhofshalle (Zürich?) war durchaus attraktiv, die Athleten mochten die Show durchaus und sie standen diesmal selbst exklusiv im Mittelpunkt und nicht "hinter" den Sprintern. Für Zuschauer im Stadion natürlich nicht so toll wenn Top-Leute nicht zu sehen sind.