Leichtathletikforum.com
SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ (/showthread.php?tid=745)

Seiten: 1 2 3


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - MZPTLK - 22.01.2015

(22.01.2015, 14:17)Halloo schrieb: Das sind schwerwiegende Probleme.Huh
Es ist doch sch....egal, wie man die Wettkämpfer/innen ab der AK 30 bezeichnet. 
Wer Probleme hat, als Senior/in anzutreten, hat keine anderen. Tongue
Wir nennen uns Senor und Senorita.
Dann wird alles gut.


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Rolli - 22.01.2015

(21.01.2015, 22:15)Atanvarno schrieb:
(21.01.2015, 21:45)Rolli schrieb: Was unter "Senioren" diskriminierend sein soll, habe ich nicht verstanden.
Würdes Du einen 35-Jährigen im realen Leben als Senior bezeichnen?
Das nicht. Das war aber auch nicht meine Frage.


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Rolli - 22.01.2015

(22.01.2015, 14:17)Halloo schrieb: Das sind schwerwiegende Probleme.Huh
Es ist doch sch....egal, wie man die Wettkämpfer/innen ab der AK 30 bezeichnet. 
Wer Probleme hat, als Senior/in anzutreten, hat keine anderen. Tongue
Als ich noch jung war, war alles viel besser... Tongue


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Javeling - 22.01.2015

Zitat:[Bild: logo.gif]
Zitat:



Wenn die Bezeichnung "Athletics" übernommen werden soll/sollte, dann wäre es doch auch sinnvoll, statt "Gesetze und Regeln" (nach IWR), einfach die Bezeichnung "Laws & Rules" zu verwenden. Und die Sieger könnten sich dann statt "Weltmeister" mit dem eindrucksvolleren Titel "World Master" schmücken. Thumb_upFahne
- besissenesituation ! -

Heinz Engels, Mainz


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Hellmuth K l i m m e r - 22.01.2015

Hallo, mein alter Sportfreund Javeling, "Athleticser",

mit deinem ganz einfachen Vergleich zum "schwerwiegendem Problem" (vulgo Halloo) des  Gebrauchs der Bezeichnungen "Junior" und "Senior" im IT-Bereich hast du wieder mal richtig argumentiert.
(Ich schäme mich ja auch nicht, an meine Unterschrift [in Klarnamen!] das sen. anzuhängen -  hier allerdings auch zur Unterscheidung von meinem Sohn H.K. - den Marathoni und Höhenbergsteiger.)

A b e r   ich bin eben in Deutschland für die Einführung des von mir vorgeschlagenen deutschen  Begriffes
                                         Alterssportler.

H. Klimmer / sen.


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Javeling - 22.01.2015

Zitat:A b e r   ich bin eben in Deutschland für die Einführung des von mir vorgeschlagenen deutschen  Begriffes
                                         Alterssportler.
H. Klimmer / sen.
Tja, Hellmuth, 'Alterssportler sind' doch ALLE. Es kommt nur auf die jeweilige AK an. Sch., Jug., Jun./Sen., Männer/Frauen[Bild: arrow-10x10.png] - übrigens, hier ist die AK nach oben offen !-.
Aber Du hast ja die Bezeichnung und den Unterschied zwischen den 'Jungen' und 'Alten' selbst bemerkt und Dich als Senior (sen) erkannt. 

Ein 25-Jähriger könnte sich ja z.B. auch schon als 'Alterssportler' gegenüber einem 10-Jährigen bezeichnen. Und z.B. ein 40-Jähriger kann immer noch als 'Aktiver' in der Männer-AK starten, ohne dass er sich wie ein Senior (alt) (an-) fühlt.
Aus diesem Grund ist ja wohl ersichtlich, dass sich die (unsere sportliche) Bezeichnung "SENIOREN" nur auf die Zugehörigkeit zu den AKs beziehen kann. Tongue

Heinz Engels, Mainz


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Hellmuth K l i m m e r - 22.01.2015

(22.01.2015, 20:47)Javeling schrieb: Tja, Hellmuth, 'Alterssportler' sind doch ALLE. Es kommt nur auf die jeweilige AK an.

Ein 25-Jähriger könnte sich ja z.B. auch schon als 'Alterssportler' gegenüber einem 10-Jährigen bezeichnen. Und z.B. ein 40-Jähriger kann immer noch als 'Aktiver' in der Männer-AK starten,

Heinz Engels, Mainz

Aber wirklich   a l t   sind die Jüngeren (AK 30 bis AK 60 ?) noch nicht ... (s. z. B. Ritte, G. Müller, Koch, ...). Sie sind ja   s o o o    vital, dass man als ganz Alter neidisch wird und  beeindruckt ist. Blush

Ein mir (seit der EM Budapest 1990) gut bekannter ZK stellte mal fest, dass diese Jüngeren ja (im Vergleich zu uns) zur "B-Jugend" gehören. Wink

H. Klimmer / senn.


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - diskobolos - 23.01.2015

Eine Diskussion über die Altersklassenbezeichnung scheint mir durchaus sinnvoll. Namen sind eben nicht immer "Schall und Rauch", sondern können das Ansehen des Sporttreibenden heben oder mindern. "Athletics30+" finde ich schon mal einen gelungenen Anfang. Logisch scheint mir dann eine Übertragung auf die einzelnen AK-Bezeichnungen, also z. B. M50+ (in der dann alle starten könnten, die über 50 sind.)  
Darf ein 50-jähriger Mann eigentlich bei den "Männern" starten?

Den Vorschlag, für die Besten noch mal eine besondere Bezeichnung einzuführen, halte ich für einen vorweggenommenen Aprilscherz. Leute, nehmt euch doch nicht so wichtig. Wenn ihr wollt, könnt ihr doch jedem erzählen, welche Medaillen ihr bei welchen Meisterschaften gewonnen habt. Aber außer euren nächsten Familienangehörigenm, Arbeitkollegen oder Nachbarn wird das wirklich  n i e m a n d e n  interessieren. An Vermarktungsmöglichkeiten kann ich nicht glauben. 


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - MZPTLK - 23.01.2015

(23.01.2015, 20:58)diskobolos schrieb: Darf ein 50-jähriger Mann eigentlich bei den "Männern" starten?

Aber außer euren nächsten Familienangehörigenm, Arbeitkollegen oder Nachbarn wird das wirklich  n i e m a n d e n  interessieren. An Vermarktungsmöglichkeiten kann ich nicht glauben. 
Du darfst als 100jähriger bei den Männern starten.

Geh' mit dem Lokalreporter einen trinken, dann kommst Du in Deinem Beritt gross raus. Fahne


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - andip - 24.01.2015

Im Triathlon sind alle, die nicht mit dem Sonderstatus "Profi" starten, Altersklassenathleten. Egal ob W/M 20 oder W/M 80. Das triffts doch eigentlich.