Leichtathletikforum.com
DLV: Athletenbetreuung modernisieren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV: Athletenbetreuung modernisieren (/showthread.php?tid=2230)



DLV: Athletenbetreuung modernisieren - Gertrud - 22.12.2016

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/andrew-lichtenthal-athleten-betreuung-modernisieren/

Mein ewiges Bohren hat doch Früchte getragen. Man hat offesichtlich jetzt das gravierende Problem des Protagonistenausfalles im DLV erkannt und will gegensteuern. Grundsätzlich ist es ein Schritt in die richtige Richtung.  Thumb_up Man hat von DLV-Seite den größten Fehler gemacht, einen so versierten Physiotherapeuten wie Bernd Herbeck nicht gebührend einzubinden. Er war ein "Meilenstein". Eine Datenbank macht die Hauptprobleme sicherlich offensichtlich und lässt übergeordnete Wiederholungen augenscheinlich in den Disziplinen werden, die ich längst katalogisiert und dingfest gemacht habe.

Ich habe mich seit langem auf die Ursachenforschung begeben und mit meinem Training längst gegengesteuert. Aus dem Grunde bin ich auch immer ausgeschert und habe Schwachstellen im System eliminiert, weil meine Geduld für andere Dinge eingesetzt wurden. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, mich mit Leuten zu arrangieren, die nicht auf Augenhöhe agiert haben. 

Ich selbst bin mit meinen Athletinnen immer einen Schritt weitergegangen. Wir hatten eine optimale Betreuung vor Ort mit akribischer Einbindung der Athletinen und meiner Person. Wir haben in der Hinsicht alle an einem Strang gezogen. Es haben sich durchweg "Alphatiere" im Team vor Ort im Sinne der Sache arrangiert. Hier wurde keiner durchgezogen. Jeder hat hart an sich gearbeitet. 

Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner Praxis. Ich habe in der letzten Einheit meiner Schul-LA-AG hart an technischen Varianten im Kugelstoßen gearbeitet, in der es Elemente gab, die in technischer und orthopädischer Hinsicht kompatibel und stimmig waren. Ich achte akribisch auf diese Nuancen und binde die Schüler in meine Vorstellung ein. Dagegen habe ich gerade einen Trainingsplan einer deutschen Nachwuchshoffnung auf dem Tisch liegen, wo ich heute schon sagen kann, dass es in nächster Zeit zu Leistungseinbußen infolge falscher Steuerung kommen muss, weil die Programme absolut den orthopädischen Grundsätzen widersprechen. Manche Trainer müssen nicht überzeugt werden. Sie müssen schmerzlich fühlen!!! Das ist die Crux in unserem System bisher. Eine Kehrtwende auf breiter Front wäre schön und wünschenswert!!! Thumb_up  

Gertrud


RE: DLV: Athletenbetreuung modernisieren - Gertrud - 23.12.2016

Ich habe gerade bis jetzt wieder neue Übungen zusammengestellt. Ich halte das Wissen das Trainers für die allerwichtigste Vorsorge. Ihr dürft nicht ruhen, sondern solltet immer flexibel in der Anwendung sein! Dadurch minimiert ihr das Verletzungspotential. Ich betreue zur Zeit einen jungen 14jährigen Schüler und eine 15jährige Mehrkämpferin. Beide stellen mich vor sehr individuelle Aufgaben und Lösungen. Ich bekomme nichts auf dem Tablett serviert. Ich habe an mich den Anspruch, dass ich meine Schützlinge möglichst fehlerfrei trainiere. 

Natürlich ist es gut, wenn man jetzt eine Datenbank anlegt; nur ist meistens das Kind dann schon in den Brunnen gefallen, wenn man nicht adäquat trainieren lässt, bevor man in DLV-Kaderbereiche kommt. Die sportärztlichen Untersuchungen bringen meistens nicht viel, wenn Trainer nicht über das geeignete Know How verfügen. Es sei denn, man gerät an einen guten Arzt.

Gertrud


RE: DLV: Athletenbetreuung modernisieren - Gertrud - 03.01.2017

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/idriss-gonschinska-vorbereitung-auf-tokio-noch-konsequenter/

"Die Zusammenarbeit mit Spezialisten in den Kompetenzteams soll weiter ausgebaut werden, um den Wissenstransfer zu intensivieren, trainingswissenschaftliche Erkenntnisse und ein erweitertes Gesundheitsmanagement noch mehr in den Trainingsprozess zu integrieren."

Die Ideen kommen mir so bekannt vor - warum wohl?
Wink

Gertrud


RE: DLV: Athletenbetreuung modernisieren - Gertrud - 04.01.2017

Es fehlt ein ganz wichtiges Detail. Der DLV sollte es schaffen, die Meinung aus seiner Sicht nicht-teamfähigen Fachleuten in die Diskussion einzubeziehen. Nur so kommt man zu Ergebnissen, die nicht nur vom Mainstream und teilweise abhängigen Zustimmern geformt sind, sondern ein Rundumpaket bedeuten. Der Blick wird einfach klarer. Durch Reibung entsteht Wärme!!!  Wink 

Das Wort Team wird aus meiner Sicht überstrapaziert. Ich integriere mich nur bei Fachleuten, die mit sehr guten Argumenten kommen. Ich habe immer nur in sehr gut vernetzten Fachleutekreisen gearbeitet und sehr früh die Spreu vom Weizen getrennt. Wenn man ehrlich ist, hat der DLV aus meinem damals vorgeschlagenen Paper mit 19-Punkte-Programm nach Jahren gelernt und vertritt heute zum großen Teil meine Thesen bezüglich kleiner Kompetenzteams und Gesundheitsmanagement. Gegen den Weg habe ich absolut nichts; aber es kommt auf die Inhalte und ganz stark auf die Personen an!!!

Ich habe etwas dagegen, dass man aus jeder Situation nur Positives in der Analyse zieht und dann mit dem hervorragenden Team, das alles wegsteckt, argumentiert. Es ist eben nicht alles Gold, was vermeintlich glänzt. Man sollte manchmal ruhig den Finger hart in die Wunden legen. Aus Beschönigungen zieht man keine guten Schlüsse. Also - ein wenig mehr Selbstkritik kommt in der Provinz ganz gut an. Es klappt eben nicht immer mit den gesunden Leistungen, weil auch andere den Kopf zum Denken haben. So ist es nun mal. Ich habe in den beiden Foren permanent auf der Gesundheitsschiene gebohrt und freue mich, dass der DLV endlich auf diese Schiene in größerem Maße aufspringt. Früher hatte man in der sogenannten DDR mehr "Material" zur Verfügung, und es stand schon der nächste Athlet bereit. Die Reihen haben sich erheblich gelichtet, so dass man andere Mittel wie Prophylaxe endlich einsetzen muss.

Gertrud


RE: DLV: Athletenbetreuung modernisieren - gera - 04.01.2017

(03.01.2017, 20:19)Gertrud schrieb: http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/idriss-gonschinska-vorbereitung-auf-tokio-noch-konsequenter/

"Die Zusammenarbeit mit Spezialisten in den Kompetenzteams soll weiter ausgebaut werden, um den Wissenstransfer zu intensivieren, trainingswissenschaftliche Erkenntnisse und ein erweitertes Gesundheitsmanagement noch mehr in den Trainingsprozess zu integrieren."

Die Ideen kommen mir so bekannt vor - warum wohl?
Wink

Gertrud
in der Tat, solche Gedanken wurden hier im Forum schon seit Jahren vertreten, da wäre es m.E. angebracht, das der DLV dies wenigstens erwähnt.
Aus eigener Erfahrung ( meine website ) denke ich dass das manchmal hart and er Grenze zum Autorenschutz ist.


RE: DLV: Athletenbetreuung modernisieren - Robb - 04.01.2017

Am 14.02.1876 meldete Alexander Graham Bell sein Patent für ein Telefon an, nur zwei Stunden später tat Elisha Gray völlig unabhängig von Bell das Gleiche. Nur weil zwei die gleiche Idee haben, müssen sie nicht voneinander abgeschaut haben.


RE: DLV: Athletenbetreuung modernisieren - Atanvarno - 04.01.2017

Zumindest Bell hatte aber bei Meucci abgeschaut Wink


RE: DLV: Athletenbetreuung modernisieren - Diskusmann - 04.01.2017

...und erfunden hat es eh Philipp Reis *Klugscheißermodus aus*
Cool


RE: DLV: Athletenbetreuung modernisieren - Robb - 04.01.2017

Mir gings genauso, ich hatte das Internet schon vor 30 Jahren erfunden, aber mir fehlte das Geld, um mein "World Hive Brain" zum Patent anzumelden.