03.08.2018, 13:09
(03.08.2018, 12:53)krebsan schrieb: Wenn du der Meinung bist, Mancini sei bei Swiss Athletics angestellt, dann bin ich einverstanden, dass er entlassen werden soll. Nach meinem Wissen ist er das allerdings nicht oder nur lose (Kadermitgliedschaft).Nein, angestellt ist er im engeren Sinne sehr wahrscheinlich nicht. Vollzeit-Profisportler sind eher so etwas wie Freiberufler, wenn man mal von den freigestellten Mitarbeitern der BRD (Bundespolizei, Bundeswehr) absieht.
Ein Ausschluss aus dem Kader und Streichung von Unterstützung ist gerechtfertigt.
Nun hat er aber die EM-Limite erreicht und sich für die EM-Teilnahme qualifiziert. Und Swiss Athletics lässt ihn nicht antreten.
Ausserdem bedaure ich nicht den Ausschluss von Mancini. Ich halte ihn nur für rechtlich fragwürdig.
Da würde das Beispiel eines freiberuflichen Journalisten, der ein NDA unterschreibt und dann bricht, besser passen.
Auch Mancini hat eben etwas unterschrieben und sich nicht daran gehalten, und das hat Konsequenzen, ganz normal.
Rechtlich ist das sehr wahrscheinlich nicht fragwürdig. Moralisch kann man natürlich fragen, was man von Profisportler*innen so verlangen sollte und was nicht. Da gibt es hier im Forum und in der breiten Öffenlichkeit sehr unterschiedliche und häufig auch widersprüchliche Erwartungen.