05.08.2025, 20:13
(05.08.2025, 19:35)MikeStar schrieb: Wie trainiert ihr (bzw. lasst ihr trainieren) die Kurventechnik bzw. einzelnen Elemente mit Hinblick auf die unterschiedlichen möglichen Bahnbelegungen?
Macht ihr gezielt Wiederholungen auf den unterschiedlichen Bahnen bzw. wiederholt Übungen auf unterschiedlichen Bahnen?
Wenn du Koordinationsläufe, Wickets, etc. meinst: Ich lasse grundsätzlich alles erst dann in der Kurve üben, wenn es auf der Geraden beherrscht wird.
In der Kurve dann meistens auf Bahn 3 oder 4. Das ist aber eher pragmatisch bedingt und hängt hauptsächlich davon ab, wieviele und welche Bahnen überhaupt zur Verfügung stehen. Da ist mir dann das freundliche Miteinander wichtiger als eine bestimmte Bahn benutzen zu können

In einer idealen Welt mit ausreichend Zeit würde ich wohl die methodische Reihe von der Geraden über die Außenbahnen bis hin zu den engeren Innenbahnen als Steigerung der Schwierigkeit durchführen. Vor allem im Winter kann man da auch sehr viel Spaß haben

Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man auch schonmal im Grundlagentraining Koordination in der Kurve (und in verschidenen Richtungen) absolviert hat. Je versatiler die koordinative Ausbildung, desto einfacher fällt es den Athletinnen und Athleten dann, sich auf die unterschiedlichen Bahnen zurechtzufinden. Wer immer nur die gleichen 10 Übungen stumpfsinnig auf der Gerade übt, hat da natürlich deutlich mehr Schwierigkeiten.