29.08.2025, 15:39
(29.08.2025, 15:26)menarfin schrieb:(29.08.2025, 14:56)S_J schrieb:Ja das ist mir inzwischen auch aufgefallen... Wir haben ja nur drei Läufer die in Frage kommen, deswegen ist das irrelevant.(29.08.2025, 14:54)frbcrane2 schrieb:(29.08.2025, 13:57)menarfin schrieb: Warum wird eigentlich Ruppert vom DLV nominiert? Der sollte doch durch den DL-Sieg eine white card haben oder nicht?
Wild Card bedeutet nicht, daß du automatisch starten darfst. Die endgültige Entscheidung liegt beim nationalen Verband.
Relevant / Interessant ist die Wild Card ja eigentlich nur, wenn damit mehr als drei Athleten des Verbands gemeldet werden könnten.
Nur ist es nicht generell Sinn und Zweck einer white card dass man an der Nominierung vorbei kommt? Es könnte ja auch sein dass ich mich gerade im Kleinkrieg mit meinem Verband befinde und mein Verband will mich einfach nicht.
Es ist eine wild card und keine white card.
Sinn und Zweck der Wild Card (im Deutschen für diejenigen, die vom Englischen verwirrt sind, entspricht das einem Joker im Kartenspiel) ist denke ich eher eine Belohnung für Gewinner vergangener Meisterschaften, die dadurch einen signifikanten Vorteil erlangen, da sie sich zusätzliche Peaks zur Normerfüllung sparen können. Beziehungsweise auch eine Aufwertung der Kontinentalmeisterschaften und DL.
Am Meldewesen ändert das ja aber erstmal nichts. Die WM ist ja in dem Sinne erstmal ein Nationenkampf und keine globale Einzelmeisterschaft. Das wäre ja am ehesten die Diamond League.