(20.07.2017, 09:17)MZPTLK schrieb: @ an Alle, v.a. Gertrud:
Gute Diskussion, freut mich, dass dieses Thema eine solche Beachtung findet.
Ich überlege natürlich auch oft, ob ich einigen Leuten vor den Kopf stoße, halte aber Boris Obergföll für so souverän, dass er es nicht als Kritik an seinem Weg nimmt. Der Schützling kann nicht immer das umsetzen, was wir von ihm möchten.
Ich habe unheimlich viele "Dissonanzen" von Protagonisten im Köcher, wovor ich manchmal nur total ungläubig stehe. Technik und Gesundheit sind meine zentralen Themen. Es "gehen" unheimlich viele Athletinnen und Athleten "über die Wupper", weil einfach die fachlichen Kenntnisse von Trainern nicht für den Topbereich mit seinen Belastungen ausreichen. Vielfach werden dann Athleten von diesen Trainern krampfhaft festgehalten. Aus meiner Sicht gibt es da nur zwei Wege: an einen sehr guten Trainer weiterleiten oder bereit zur Weiterbildung sein!!! Der DLV kommt auf solche Gedanken auch oft in der Tat nur sehr oberflächlich. Ich recherchiere sehr intensiv und kann nicht allen deutschen Top-Trainern in der Analyse anhand ihrer Übungen und der Verletztenquote ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Ich wäre in vielen Fällen sehr rigoros in der "Säuberung" oder würde sie auf den neuesten Stand bringen. Dazu gibt es leider nur sehr wenige Personen, die ein umfangreiches Wissen hinsichtlich LA haben.
Gertrud