10.07.2014, 20:46
(02.07.2014, 18:32)MZPTLK schrieb:... und i c h verstehe das Drehen um unsere drei Achsen überhaupt nicht mehr.(02.07.2014, 18:29)matthias.prenzlau schrieb: Ich korrigiere mich: Ein Rückwärtssalto ist eigentlich ein Salto vorwärts (in die Fortbewegungsrichtung hinein) mit Körperstellung rücklings! Deshalb ist der Flop korrekt gesehen, ein halber Seitwärtssalto um die Latte herum mit etwas Rückwärts-Abweichung.Bei mir dreht sich alles...
Gruß
Und wenn ich (rückblickend auf mein Sportstudium, auf den Unterricht im Gerätturnen) die Meinung der Turner zu den Drehungen rekapituliere, bin ich noch verwirrter. Die bezeichnen nämlich Armkreise, die aus der Grundstellung (Arme nach unten) mit Rückwärts-Aufwärts-Bewegung beginnen als V o r w ä r t s bewegung.

Für mich ist ein (Fosbury-)Flop weiterhin ein Rückwärtssprung mit Drehungen um drei Achsen; ggf. auch ein R.'salto a' la Cantello.
Allerdings, der ominöse Flop invers (oder introvers oder per...) ist in meinen Augen eine Art "Fehl- oder Todgeburt" ...

H. Klimmer / sen.