18.03.2014, 10:01
(16.03.2014, 15:53)Robb schrieb: Man braucht also nur perfektes Marketing, um eine Sportart beliebt/dominant zu machen? Wenn man dieser Logik folgt, müßte man mit perfektem Marketing Cricket in Deutschland zu einer der beliebtesten Sportarten machen können, glaubt das jemand?Ein wenig mehr bedarf es schon. Eine Sportart braucht auch eine gesellschaftliche Verwurzelung (hat die LA), sie braucht eine überregionale Verbreitung (hat die LA), sie braucht die Ausübungsmöglichkeiten (hat die LA…noch) und für einen Neuanfang darf sie nicht zu kompex sein. Die LA ist ja erst im Laufe einer langen Geschichte so komplex geworden - aber wie zu ihrem Beginn ist der Erste der Sieger…
Das es ohne diese Voraussetzung nicht klappt sieht man am American Football in D, dort sind sehr erhebliche Gelder geflossen - mit mäßigem Erfolg.
Ein anderer Trend sind die vielen neuen "Fun"-Sportarten, sie werden oft von einer Industrie "gepushed", haben ein kurzes Hoch, das dann bis zum nächsten Trend abflaut - aber einige bleiben immer bei ihrer Sportart hängen. Für eine Massenbewegung zählt aber die grundsätzlich leichte Ausführung (technisch, Ortsbezogen, physisch - joggen etwa wird nur durch die Motivation verhindert

UND Du Robb sag nichts mehr gegen Cricket, es gibt nicht viele Sportarten wo man sich nebenbei so schön sonnen kann! Sogar in England!
