(15.07.2014, 08:05)Solos schrieb:Das sehe ich ebenso. Ich war seit über 30 Jahren bei keiner Traineraus- oder Fortbildung, kann mir aber kaum vorstellen, dass man bei DLV-Veranstaltungen gänzlich anders kommuniziert als im Berufsleben und im Rest der Gesellschaft. Der Ton macht die Musik, zu Dissonanzen gehören immer Mehrere, und zu kollektiven Boykotten sowieso.(14.07.2014, 14:39)Gertrud schrieb: Ausspruch eines Referenten: "Gertrud, du bist der Schrecken jedes Referenten!"Das liest sich ja schon fast wie Legendenbildung. Wie habe ich mir das denn vorzustellen: durchweg schlecht vorbereitete Referenten und deine Bereitschaft zur differenzierten Diskussion wird kollektiv boykottiert?
Das kann ich a) nicht glauben und b) deckt sich das auch nicht mit meinen Erfahrungen. Natürlich gibt es innerhalb der Referenten qualitative Unterschiede. Ich habe aber noch nie erlebt, dass ein Referent bei Nachfrage nicht Willens war Auskunft zu geben. Auch wenn derjenige überfragt war, oder es in Nebengebiete abdriftete, war immer Diskussionsbereitschaft vorhanden.
Alles wird gut.
Peace.