24.06.2025, 17:13
(24.06.2025, 16:35)OldSchoolRunner schrieb: @Barnie: ich hoffe, Du hast mit Punkt 4 recht.
Aber nochmal den Punkt von Chirurg aufgreifend: eine U23-EM ist dann doch relativ unwichtig, wenn Du das Potential von ihm richtig einschätzt. Dann könnte er doch Medaillen bei den großen Meisterschaften (EM/WM/Olympia) bei den Aktiven gewinnen. Vielleicht kann er seinen Einsatz so dosieren, dass er keine größere Verletzung riskiert, aber das ist doch weder im Training noch im Wettkampf garantiert, sondern eher eine Hoffnung von Dir, oder?
Kurz vorab: ich halte alle Beiträge hier für grundsätzlich richtig und für bedenkenswert. Dann sollte man aber auch andersherum die Beurteilung des behandelnden Arztes und die Startentscheidung von Friedrich Schulze akzeptieren.
Natürlich hätte es sein können, dass er den Zehnkampf abbrechen muss. Ich bin aber überzeugt, dass eine größere Verletzung nicht gedroht hat. In diesem Fall hätte der Arzt ein Startverbot erteilt und er wäre auch nicht gestartet. Alles andere wäre nicht verantwortbar gewesen ... und das wollen wir doch jetzt nicht unterstellen?!
Ich halte es in der Tat für eine große Fähigkeit, mit so viel Gefühl bei dieser Bewegungseinschränkung durch den Wettkampf gehen zu können. Neben den bereits beschriebenen Merkmalen ist das vielleicht sogar sein größtes Talent. Und genau das macht mich für die Zukunft so zuversichtlich. Damit ist selbstverständlich nicht gesagt, dass Friedrich Schulze auch der nächste (oder übernächste) Olympiasieger sein wird. Aber er bringt alle Voraussetzungen mit, die er dafür braucht. Und das ist ja schon mal etwas.