17.10.2023, 11:01
(16.10.2023, 08:25)MErunsThis schrieb:ob die gesamtweite oder nur der letzte Sprung gemessen wird ist für das Ergebnis völlig unerheblich, dann die Reifen sind ja immer gleich weit auseinander, der Parameter der variiert ist ja immer nur der letzte Sprung.(16.10.2023, 08:15)Halloo schrieb: Du beschreibst etwas anderes. Beim sog. Fünfsprung wird nicht eine Gesamtlänge gemessen, sondern ausschließlich der Sprung aus dem letzten Reifen. Wenn man korrekt springt hat man für ein gutes Ergebnis zu wenig Geschwindigkeit, die man jedoch bei unkorrekter Ausführung (schnelles durchlaufen mit angedeuteten Sprüngen) hat und weiter in die Grube springt. Es ist doch logisch dass die Kids sich so verhalten, dass das Endergebnis (letzter Sprung) möglichst gut ist.Ich meine schon den Fünfsprung, bei dem nur der letzte Sprung gemessen wird. Das Ergebnis von 8 Metern kommt zustande, weil die drei besten Sprünge addiert werden.
Wenn gutes Sprungvermögen auf diese Art gefördert werden soll - gute Nacht
Welche ,Experten' kommen auf solche unlogischen niicht zielführenden Dinge
Dass die unkorrekte Ausführung einen Vorteil verschafft, klingt plausibel, das war mir nicht bewusst. Darauf werde ich beim nächsten Mal achten, dann teile ich deine Kritik vielleicht.
Ich finde die Idee gut. Klar, am Ende zählt nur der letzte Sprung und man kann es im Prinzip auf quasi aus dem stand springen, aber kinder die es schaffen den Geschwindigkeitsberlust über die 5 sprünge zu minimieren haben ja einen Vorteil. Um am ende ist ja minimieren des Geschwindigkeitsverlustes einer der wichtigsten parameter beim dreisprung.
Dazu fördern die Sprünge die Koordination und die "stiffness" beim landen, so dass man möglichst reaktiv springt. Imo ist das eine gute Sache.