11.08.2014, 15:25
(11.08.2014, 12:12)beity schrieb: Psyche .... vielleicht ist der Druck, den Erwartungen anderer und auch der eigenen hinterherzulaufen, doch übermächtig. Der Person selbst darf man das nicht übelnehmen. Ich möchte den erleben, der in seinem Leben nicht schon (mal) "versagt" hat. Als Athlet, wo Du 100 Prozent brauchst (und selbst die reichen ja oft nicht) bist du auf der Kippe. Immer wieder auch den eigenen Anforderungen nicht gerecht zu werden, dann, wenn Du eh schon labil bist, kommen unglückliche Momente dazu.....vielleicht muss dann doch die Selbsterkenntnis wachsen, das es nicht mehr geht und das Leid größer ist als der Gewinn. Diese Zeilen meinerseits sind allgemein gehalten....
Ja, das ist wohl das Problem. Deshalb ist es auch unfair, Schembera zu unterstellen, er wolle es nicht richtig. Zudem: Die Psyche kann einem auch so Probleme machen, dass es schwer fällt zwischen wollen und können zu unterscheiden - oder z. B. zwischen eigenen und fremden Erwartungen.
Körperlich ist er nicht schlecht in Form denke ich. Im Thread zu Benitz wurde vorn Ericmo das Video der 3x1000 gepostet:
http://www.leichtathletik.de/tv/video-de...zum-titel/
Da sieht man, dass Schembera am anfang eine deutliche Lücke zu laufen muss und am Ende nach Benitz dennoch klar der zweitbeste Spurter ist, er kann Ludolph nicht nehr holen, aber das sieht nicht schlecht aus. Man sieht aber auch, dass er aktuell nicht mit dem Selbstbewusstsein früherer Tage läuft, denn da hätte er selbst früher attackiert oder die Spiitze zumindest nicht so weit weggelassen.
Vermutlich könnte Schembera im richtigen Rennen die 1'45 diese Saison laufen ... aber das wird wohl nicht passieren. Vermutlich hätte er Deutscher Meister werden können, wenn er angetreten und zweimal durchgelaufen wäre. Und gerade, weil er das nach der verpassten EM als Minimum von sich selbst erwartete, ist er am Ende wahrscheinlich nicht gelaufen.
Imo sollte man ihm nicht raten, aufzuhören. Sondern sich professionelle Beratung zu holen, ruhig fürs nächste Jahr augfzubauen und dann nochmal anzugreifen.
Offensichtlich ist Schembera ja körperlich fit und noch in einem guten Alter, also sollte er nicht aufhören, solange es gute Chancen gibt, dass er das in den Griff bekommt.
Gruß
C