(03.09.2014, 08:31)MZPTLK schrieb:Inwiefern hilft dieser Muskel beim Werfen?(03.09.2014, 05:03)Gertrud schrieb: Korrektur: Es muss natürlich ECRB und nicht ECRD heißen.Geschenkt, ist auch so verständlich. Es handelt sich um den Extensor Carpi Radialis (Brevis), ein kurzer, speichenseitiger Muskel, der in der Mitte des UA in eine Sehne übergeht, die am 3. Mittelhandknochen ansetzt.
Gertrud
Funktion: Beugung Ellenbogengelenk, Streckung der Hand im Handgelenk.
Nicht zu verwechseln mit dem ECRLongus, der am 2. Mittelhandknochen und am äusseren OA ansetzt.
Interessant fand ich auch beim von mir verlinkten Dr. Marshall, dass dieser eine aktivität des Pronator teres muskels beim abwurf empfiehlt (Daumen beim abwurf nach unten drehen), da das seiner Meinung nach das ellbogengelenk schützt (verhindert das "schnappen" im ellbogengelenk und nimmt energie von der ellbogeninnenseite, insbesondere von der genannten UCL Sehne).
diese erkenntnis setzt sich auch langsam im baseball training durch, ich habe letzte saison auch kinder im baseball trainiert (schaffe es leider diese saison beruflich nicht) und konnte dadurch oft ellbogenschmerzen beseitigen.
Ich weiß nicht warum es wirkt, aber es macht die bewegung irgendwie flüssiger und runder.
BTW kann vielleicht ein Mod mal die letzten Posts in einen Thread "Armprobleme beim speerwurf" verlegen? ich hätte ja einen aufgemacht, aber da die letzten posts schon abgedriftet sind und ich keine posts verschieben kann wäre es gut, wenn das ein mod machen könnte.