(21.09.2014, 11:59)Pollux schrieb:Geschenkt.(20.09.2014, 16:54) Gertrud schrieb:(17.09.2014, 16:01)MZPTLK schrieb: Es gilt daher, die letzte Entscheidung in das Gewissen des Übenden selbst zu legen.'
(Carl Diem: Wesen und Lehre des Sports, Berlin 1960, S. 147)
Ich bin der festen Überzeugung, dass man Athleten vor allem hinsichtlich Feedback, Gefühl für Bewegung und Sinn für Grenzen des Trainings anleiten sollte. Es ist sehr gut, wenn Athleten signalisieren, dass sie platt zu werden drohen oder wenn ihnen Programme nicht bekommen. Mir hat mal bei einer Athletin der Zufall geholfen. Ich habe sofort geschaltet und das Programm ab da übernommen. Dann kamen die Medaillen. Man muss als Athlet und Trainer hellwach sein. Wenn´s am schönsten ist, sollte man sehr oft aufhören.Man neigt oft dazu, noch einen oben aufzusetzen. Weniger ist manchmal eben mehr!!!
Gertrud
Und weshalb muss man dabei das Gewissen als moralische Instanz bemühen? Das Ganze ist doch eher eine Frage von ‚Besonnenheit’ als Form praktischer Klugheit.
Leichtathletik-fernes PS: Wenn man sich auf Ethik beruft statt auf die Wissenschaftsspezies für’s Optimierungsfunktionale, sollte man besser mal in der antiken Ethik stöbern. Zumal es dort die Zentralfrage nach dem rechten Maß, einen angemessen Begriff der (inneren) Natur und noch so einiges mehr an relevanten Haltungen gegeben hat. Wer sich auf den absonderlichen Herrn D. beruft, wird zudem und augenscheinlich mit dem Umstand konfrontiert, dass auch das Gewissen korrumpierbar ist.
Herr D.(was soll das eigentlich?)=Diem hat vielleicht kein passenderes Wort gefunden, oder hat er doch ganz bewusst den Terminus Gewissen gewählt?
Moralische Instanzen sollte man immer und überall bemühen, bittesehr.
Das ist eine Frage der Besonnenheit als Form praktischer Klugheit.
Ich berufe mich gern auf Herrn D, wenn es interessant und hilfreich ist.
Und ich berufe mich auch auf den Teufel, wenn es interessant und hilfreich ist. Ich habe null Berührungsängste, und ich bin der Erste, der den Teufel austreibt, siehe Thread: Toleranz und Respekt.
Alles ist korrumpierbar, auch Pollux.
Nur MZ.... natürlich nicht.

