29.09.2014, 13:35
(26.09.2014, 09:28)alist schrieb: Eine Zeit unter 2:12 würde Arne Gabius gleich unter die besten 15 Deutschen aller Zeiten bringen. Realistischer finde ich da die Aussage von Philipp Pflieger, sich Richtung 2:15 zu orientieren.Für Pflieger ist das realistischer. Den kann man aber auch nicht so gut mit Gabius vergleichen, da hat Gabius schon ganz andere Meriten. Gabius ist jau auch über 10000 und im Hm klar unter den 15 besten deutschen aller Zeiten, warum also nicht?
Bisher hat sich gezeigt, das Gabius tendenziell ein guter "Umsetzer" auf längere Strecken ist. Also darf er für seinen ersten Marathon opttimistisch sein.
Mit seinen Unterdistanzleistungen kann man später klar unter 2h10 bleiben. Also ist seine Ankündigung auch gar nicht so übertrieben.
(26.09.2014, 09:28)alist schrieb: Und - Arne Gabius ist, bei all seinen Verbesserungen, ein 'Aussteiger'. Er bricht oft Rennen ab, wenn sie nicht nach seinen Wünschen verlaufen.Ja ja, ein Aussteiger. So wird Mockenhaupt auch gerne gesehen, beides ist imo falsch, wenige Ausstiege werden da überbewertet. Nebenbei: Wie oft ist Gabius schon bei einem Straßenlauf ausgestiegen?
Und Aussteigen kann besser sein als durchlaufen. Einem Jan Fitschen hat sein durchgequälter erster Marathon zwar viel Respekt eingebracht - aber das war keine Qualileistung und hat ihm imo mittel- bis langfristig sportlich eher geschadet. Über die 10000 hat Gabius dann beim zweiten Versuch geliefert. Der Ausstieg beim ersten interessiert im nachhinein dann doch eher die Erbsenzähler.
Dass die Perspektiven für Gabius auf der Bahn besser sind, darf bezweifelt werden. Da sollte man sich nicht von EM Silber täuschen lassen, bei WMs und olympischen Spielen hat er auf der Bahn keine besseren Chancen als im Marathon, und auch bei der EM muss es nicht immer klappen, wie dieses Jahr zu sehen war. Mehr Geld verdienen wird er auf der Straße allemal - da wird auf den hinteren Plätzen auf der Bahn doch sehr wenig verdient, während er auf der Straße in den richtigen Rennen einiges an Antritts- und Preisgeldern erlaufen kann.
Wir brauchen eher mehr Läufer die den Mut haben, nach den Sternen zu greifen. Was würde Gabius denn eine 2:15 auch groß nützen?
gruß
C