(11.10.2014, 09:34)MZPTLK schrieb: Gertrud, das glauben wir Dir, auch, dass Du eine sehr kompetente und agile Truppe mobilisieren kannst.
Was sind die Gründe, dass das bisher nicht geschehen ist?
Obstruktion, mangelndes 'gemachtes Nest' seitens des DLV (allein) kann es wohl kaum sein, also sind wir wieder bei der Pinkepinke.
Teilweise sind diese Verbindungen im DLV gar nicht bekannt oder man schätzt deren Wert nicht richtig ein. Beispiel: Ich hatte mich mal mit einem Professor, der auf einem bestimmten Verletzungsgebiet sehr viel forscht und an einer Mitarbeit beim DLV sehr interessiert war, eine entsprechende DLV-Kontaktadresse angegeben. Man hat sich nie bei ihm nach seiner Mail an den DLV gemeldet. Ich glaube nicht, dass die entsprechenden Referenten, die ich im Auge habe, teurer als US-Trainer mit Flugkosten und Entgelt sind.
Zitat:Du gehst auch gar nicht auf die Infrastruktur, die elterliche, schulische, universitäre, gesellschaftliche Motivation und Unterstützung ein.Im Endeffekt ist die Talentsichtung sehr wichtig, und dann gilt es, den Breitensport vom Spitzensport kategorisch abzugrenzen. Wenn ich merke, dass ein Athlet den Sprung nach oben aus meiner Sicht nicht schafft, dann trenne ich mich rigoros. Ich investiere dafür keine Zeit. Das ist knallhart, aber ehrlich!
Will man eine breitere und bessere Spitze, muss m.E. unbedingt auch ein breiterer und besserer Unterbau her.
All das kostet in der Konsequenz viel Geld: Imagewerbung, Qualifizierungsoffensive, adäquate Honorierung, usw.
Zitat:Will man gute Leute haben, kosten die nun mal überdurchschnittlich, sonst suchen die sich was anderes, weil sie es können. So hunderttausendfach in den letzten Jahrzehnten geschehen. Wenn ich an das Potential denke, was man hätte mobilisieren können, und vor allem wegen magerer oder keiner Bezahlung und unsicherer Perspektiven hat liegen oder fluktuieren lassen/müssen, kriege ich die Krise.Das kann ich natürlich nicht immer im Detail sagen oder nachvollziehen; aber es gibt auch genügend, die man trotz guter Qualitäten außen vorlässt.
Gertrud