(27.05.2023, 15:31)kallinator schrieb: Leider war das Ergebnis von Weißenberg eher bescheiden. Nun ja, vielleicht kann sie ja die 200m in 23,xx laufen heute.
Weißenberg ist eine Athletin, die bei guter Kugelstoßvorbereitung in die Bereiche 15-16m vorstoßen kann. Ich bin absolut davon überzeugt, dass sie das könnte. Dazu braucht sie eine gute Unterweisung in nur einem Winter. Das ist bei konsequenter Haltung machbar. Dann müsste aber auch alles auf den Punkt hinsichtlich Technik, Stoßumfang, Kraftvorbereitung und Verletzungsfreiheit stimmen.
Es kommt folglich auf die richtige Analyse mit anschließender realistischer Trainingsplanung an. Der Wurfbereich ist bei vielen Mehrkampftrainern das Problem vor allem in diesen Zubringerbereichen. Dadurch werden Optimum und Maximum oft verhindert.
Dabei sollte man das meistens bei Siebenkämpferinnen vorhandene koordinative Vermögen nutzen. Auch diese Inhalte sollten vielleicht mal Gegenstand von Fortbildungen sein. Die Ausarbeitungen, die oft über Planung präsentiert werden, kann man auch zum Lesen zuschicken. Wichtig sind diese Inhalte, wo es leistungsmäßig aufgrund von Defiziten hapert.
Gertrud