04.11.2023, 20:57
Was man bei der Diskussion abwägen sollte ist doch folgendes:
Bringt eine finanzielle Förderung für Athleten überhaupt etwas?
Bei Medallienkandidaten sollte man davon ausgehen können,
dass diese in der Position sind, von sich aus genügend Einnahmen zu generieren.
Die finanzielle Unterstützung des DLV für die Athleten beläuft sich ja derzeit eigentlich nur auf einzelne Trainingslager?
Und da bin ich mir nicht sicher, ob diese immer sinnvoll sind.
Für Nachwuchs- und U23-Athleten mag dieses ja noch ein Motivationsschub sein, um am Ball zu bleiben,
diese Motivation muss aber nicht unbedingt monetär sein.
Macht es nicht mehr Sinn, diese Gelder für die Vereinsarbeit/ Trainer usw. auszugeben, damit flächendeckend eine gute Struktur geschaffen wird, in der sich Talente entwickeln können? Wer dann gut genug ist, wird den Sport auch Hauptberuflich über Verträge, Sponsoren und Preisgelder betreiben können.
Auch der Großteil der öffentlichen finanziellen Förderung kommt doch aus anderen Quellen als dem DLV (Stiftungen, Bundeswehr..), die ja leider an die Kaderzugehörigkeit gekoppelt sind.
Bringt eine finanzielle Förderung für Athleten überhaupt etwas?
Bei Medallienkandidaten sollte man davon ausgehen können,
dass diese in der Position sind, von sich aus genügend Einnahmen zu generieren.
Die finanzielle Unterstützung des DLV für die Athleten beläuft sich ja derzeit eigentlich nur auf einzelne Trainingslager?
Und da bin ich mir nicht sicher, ob diese immer sinnvoll sind.
Für Nachwuchs- und U23-Athleten mag dieses ja noch ein Motivationsschub sein, um am Ball zu bleiben,
diese Motivation muss aber nicht unbedingt monetär sein.
Macht es nicht mehr Sinn, diese Gelder für die Vereinsarbeit/ Trainer usw. auszugeben, damit flächendeckend eine gute Struktur geschaffen wird, in der sich Talente entwickeln können? Wer dann gut genug ist, wird den Sport auch Hauptberuflich über Verträge, Sponsoren und Preisgelder betreiben können.
Auch der Großteil der öffentlichen finanziellen Förderung kommt doch aus anderen Quellen als dem DLV (Stiftungen, Bundeswehr..), die ja leider an die Kaderzugehörigkeit gekoppelt sind.