22.04.2014, 08:42
(20.04.2014, 14:47)Atanvarno schrieb: Hier nochmal mein Beitrag aus dem alten Forum zu dem Film:
Den Fatalismus, den einige Personen in den ersten Minuten des Films ausdrücken "Leistungssport ist halt ungesund", sollte man sich nicht zu eigen machen.
Wenn Trainingsinhalte mir so starke Schmerzen bereiten, dass ich Diclofenac wie Bonbons nehme, ändere ich die Trainingsmittel und erhöhe nicht die Dosis des Schmerzmittels. Wenn man dieser Herausforderung natürlich so hilflos oder auch stur gegenübersteht wie Bergvall (s. 52:15ff im Film) sind die Athleten in einer ziemlich schlechten Position.
Ich denke schon, dass Leistungssport immer was ungesundes hat, aber man kann mit falschem Training doch viel schlimmer machen.
besonders das nutzen zu Risiko Verhältnis muss beachtet werden. man muss sich fragen wie viel eine trainingsmethode bringt und wie sehr sie schadet. eventuell gibt es eine andere Übung die ähnlich viel bringt, aber weniger schadet.
manchmal muss man eine "gefährliche" Übung machen weil sie viel bringt, aber wenn es ne andere Übung gibt die fast genauso effektiv ist muss man darüber nachdenken ob es das wert ist.