(24.12.2024, 01:04)runner5000 schrieb:(23.12.2024, 23:31)mariusfast schrieb: Beim Schwimmen wurden auch Rekorde aufgestellt und dann verboten?
Beim Schwimmen gab es mit den Ganzkörperanzügen eine ähnliche Revolution, die meiner Meinung nach noch deutlich stärkere Auswirkungen hatte als bei den Carbonschuhen, weil dort jeder Weltrekord unabhängig vom Stil pulverisiert wurde (alleine 133 Weltrekorde in 2008). Nach zwei Jahren wurden die Anzüge 2010 wieder verboten. Heute sind von diesen Anzug Weltrekorden gerade einmal 8 Stück übrig geblieben. Die Weltrekord-Entwicklung ging auch ohne die Anzüge ungebremst weiter.
Ich tauche immer tiefer in ernährungsphysiologische und strukturelle Bereiche ein. Es gibt noch unheimlich viel nur auf diesen beiden Gebieten zu verbessern. Ich habe wieder unheimlich viele Programme in bisher wenig beachteten Gebieten, die aber enorme Auswirkungen haben können, erstellt. Geräte werden zudem immer besser an strukturelle Erfordernisse angepasst, so dass es immer wieder bessere Leistungen durch neue Erkenntnisse gibt. Wer weiß, was die Quantencomputer noch alles hinsichtlich KI so "ausspucken"? Ich erwarte auf feinhistologischem Gebiet eine Menge an Verbesserungen. Es sind eh in allen Disziplinen exakt die Strukturen zu bestimmen, die disziplinspezifisch die Treiber sind. Da liegt man vielfach oft krass daneben.
Kleiner Tipp von mir: Wenn man die richtigen Fragen nach den Verletzungsursachen stellt, kommt man auf die korrekten Lösungen hinsichtlich der Strukturerfordernisse. Bei den Carbonschuhen hat man vielfältig wohl den Fehler gemacht, die Sachen zu gebrauchen, ohne ihre Wirkungsweise vorweg intensiv zu erforschen.
Über einen Bereich sprechen und forschen wir viel zu wenig: die Psyche. Ich kann als Trainerin mit meinem Wissen und deren Anwendung beim Schützling immer nur so weit gehen, wie er es zulässt. Diese Eigenschaften werden sehr oft schon früh im Elternhaus geprägt. Da bringt auch der schulische oder universitäre Erfolg sehr wenig. Mit Befehlen und Gewalt kann man wenig erreichen, mit Konsequenz und Geduld und einer gewissen Leichtigkeit in dem einen oder anderen Fall schon. Wir sehen, wie viele Beeinträchtigungen es im Hause Ingebrigtsen wahrscheinlich gegeben hat. Ich sage sehr oft, dass mir die Kids aus der Bronx am liebsten sind.
Entscheidend ist, dass ein Mensch glücklich ist oder wird. Das kann mit oder ohne Leistungssport geschehen. Ich musste manchmal schmerzlich erleben, wie körperlich begnadete Athletinnen ihre Ressourcen liegenließen. Ich konnte das nicht verstehen, weil ich mit meiner geringen Größe als Werferin nicht prädestiniert war, aber mit einem unbändigem Willen ausgestattet war.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Kraft für die Anliegen der Leichtathletik und Freude beim Recherchieren. Bleibt wissbegierig!

Gertrud