05.03.2025, 22:03
(05.03.2025, 21:43)eierluke2 schrieb: Schön, dass Duplantis (und früher Bubka) so schnell (gewesen) sind, aber es reicht auch viel weniger. Es gibt viele 6 m Springer die mal zwischendurch die 100 m gelaufen sind: keiner läuft unter 10,75
Darüberhinaus hat Stabhochsprung wening mit Sprint zu tun, in erster Linie ähnelt die Absprungbewegung (also der Ablauf in dem man den Stab unwiderruflich mit Energie lädt - oder eben auch nicht) dem Weitsprung mit stärkerer Oberkörper/ Rumpf Beteiligung.
Es interessiert nicht der 10,50 Läufer, sondern der 8 m Weitspringer
wenn ich die Anlaufgeschwindigkeit und damit die kinetische Energie 4 Schritte vor dem Absprung nicht habe, dann erreiche ich sie danach auch nicht mehr, auch wenn ich "weitsprungähnlich" abspringe. Man kann es aber natürlich noch kaputtmachen. Für 6m reichen ggf. auch niedrigere Anlaufgeschwindigkeiten. Aber nicht für 6,15m. Und da gab es halt nur die beiden Genannten und für alle anderen mit +-10.70 Niveau waren diese Höhen physikalisch unerreichbar.
Im Weitsprung ist es doch ähnlich. 8m bis 8.20m kann man noch mit 10.70 Niveau erreichen, >8,60m halt nicht (außer Bayer auf der Sprungbahn von Turin)