09.03.2025, 10:27
(08.03.2025, 22:53)S_J schrieb:(08.03.2025, 22:39)Befürworter schrieb: Iapichino hat sich im letzten Versuch in die Grube fallen lassen, ohne vorher übergetreten zu sein, und hat damit einen neuen, kürzeren Abdruck hinterlassen. Der Versuch wurde ungültig gegeben. Kann das jemand regeltechnisch nachvollziehen?
Ich vermute, dass hier TR 30.1.5 oder 30.1.6 greifen:
Zitat:TR 30.1: Es ist ein Fehlversuch des Athleten, wenn
[...]
30.1.5 er bei der Landung (einschließlich Verlieren des Gleichgewichtes) die Einfassung oder den Boden außerhalb der Sprunggrube berührt, wenn diese Stelle näher zur Absprunglinie liegt, als der in der Sprunggrube hinterlassene Abdruck; oder
30.1.6 er die Sprunggrube in einer anderen Art und Weise verlässt als in Regel TR30.2 beschrieben.
Ja, sie hat ihre eigentliche Landemarke kaputtgemacht, als sie sich aus dem Stand noch einmal in den Sand fallen ließ - aber einen formalen Regelverstoß (vor allem beim Verlassen der Grube) kann ich in der Wiederholung, die eigentlich alles Relevante im Bild hat, auch nicht erkennen. Für den Wettkampf natürlich irrelevant.