23.03.2025, 22:24
(23.03.2025, 21:13)MikeStar schrieb:(23.03.2025, 18:45)Freaky schrieb:(23.03.2025, 16:14)Reichtathletik schrieb: Mihambo und Ogunleye waren leider nicht da, darüber kann man diskutieren. Gilt für wenige andere, die aber meine Medaillenkandidaten wären, auch. Assani verletzt.
gerade die beiden genannten versteh ich mit Abstand am Meisten, dass sie nicht nach China gereist sind
[..]
Wieso?
Wer vom Verband gefördert wird bzw. als Profi / Kaderathlet den Verband vertritt, muss imho auch bei solch wichtigen und prestigeträchtigen Veranstaltungen antreten und sein bestes geben...
Die Frage ist eben, wie wichtig und prestigeträchtig eine Hallen-WM ist. Nicht alles, was sich WM nennt, muss automatisch erste Liga in einer Sportart sein, Grüße an die regelmäßig ausgetragene Sommer-Rollski-WM im Biathlon.
Leichtathletik ist eine Sommersportart. Es sind die Sommergroßereignisse die öffentlich wahrgenommen werden, und anhand derer die Fördergelder verteilt werden und (bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege) auch die Kadereinteilungen vorgenommen werden.
Wenn selbst der größte Befürworter für eine möglichst große deutsche Teilnehmerzahl in Nanjing, das zum großen Teil mit der Qualifikation für Tokio begründet, sagt das schon alles darüber aus, welches Event wichtiger ist.

Das war auch schon immer so. Hallen-Großereignisse hatten nie den Stellenwert und die Besetzung von Freiluftmeisterschaften, auch international. Ist nicht anders wie bei Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen, wo auch nie die komplette Elite startet.
Und nicht missverstehen: Hallen-WM ist großartig, Erfolge toll und ich bin über jeden froh, der teilnimmt. Aber eine kleine Einordnung muss eben doch sein.