23.03.2025, 22:38
(23.03.2025, 22:24)longbottom schrieb: Die Frage ist eben, wie wichtig und prestigeträchtig eine Hallen-WM ist. Nicht alles, was sich WM nennt, muss automatisch erste Liga in einer Sportart sein, Grüße an die regelmäßig ausgetragene Sommer-Rollski-WM im Biathlon.
Leichtathletik ist eine Sommersportart. Es sind die Sommergroßereignisse die öffentlich wahrgenommen werden, und anhand derer die Fördergelder verteilt werden und (bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege) auch die Kadereinteilungen vorgenommen werden.
Wenn selbst der größte Befürworter für eine möglichst große deutsche Teilnehmerzahl in Nanjing, das zum großen Teil mit der Qualifikation für Tokio begründet, sagt das schon alles darüber aus, welches Event wichtiger ist.
Das war auch schon immer so. Hallen-Großereignisse hatten nie den Stellenwert und die Besetzung von Freiluftmeisterschaften, auch international. Ist nicht anders wie bei Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen, wo auch nie die komplette Elite startet.
Und nicht missverstehen: Hallen-WM ist großartig, Erfolge toll und ich bin über jeden froh, der teilnimmt. Aber eine kleine Einordnung muss eben doch sein.
So pauschal zwischen Sommer und Winter würde ich das nicht trennen. Schau dir doch mal die Besetzung der Hallen EM vor zwei Wochen an. Das war sicherlich nicht schlechter als eine Outdoor EM. Ich denke immer noch, dass da sehr viel am Austragungsort und in zweiter Linie dann am späten Termin liegt, wobei das in diesem Jahr nicht so schwerwiegend ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im nächsten Winter trotz des gleichen Termins eine ganz andere deutsche Mannschaft bei der Hallen WM sehen werden und auch insgesamt die Felder deutlich besser sein werden als in diesem Jahr. Und das liegt daran, dass nächstes Jahr Torun der Austragungsort ist. In 2026 gibt es auch keine globale Outdoor Meisterschaft, was sicherlich die Hallen WM auch nochmal aufwertet.