(13.05.2025, 10:31)Stelvio2017 schrieb: Quote: Bzgl. Weißenberg finde ich es eigentlich gut, dass sie das Ganze offensichtlich ruhig angeht. ...Sie hat in 2024 nicht einen 7Kampf zu Ende gebracht. Dann der Riss in Talence...Paris bei den OG
Talence war 2023 gewesen, als sie nach den 800m offensichtlich auch schon Fußprobleme hatte und nur mehr oder weniger humpelnd das Ziel erreichte.
Im Januar-25 Interview hatte sie schon durchblicken lassen, es dieses Jahr langsamer angehen zu wollen. Wie zuvor schon artikuliert, finde ich das an sich ganz vernünftig.
Sophie Weißenberg: „Ich muss wieder rausfinden, wo meine körperlichen Grenzen sind“ | leichtathletik.de
Die Fußprobleme ziehen sich eigentlich wie ein roter Faden durch ihre Karriere.
https://www.leichtathletik.de/aktuelles/...enzen-sind
..."Vom Hürdenmalheur in Götzis (Anm. d. Red.; Ausstieg nach Stolperer) über die EM in Rom (Abbruch mit Fersenproblemen) bis Paris"...
mit dem "Achillessehnenriss".
..."Im Kraftraum kann ich auch schon mit weniger Gewicht umsetzen oder reißen."
Solche Probleme favorisieren, den Hebel an den richtigen Stellen mit den besten strukturellen, technischen und kraftmäßigen Inhalten anzusetzen. Es müssen nicht unbedingt viele "Fachleute" draufschauen; es müssen die richtigen sein. Es geht in vielerlei Hinsicht um punktgenaue Belastungen. Man sollte keine Strukturen in speziellen Bereichen schwerpunktmäßig ausbilden, die disziplinmäßig und gesundheitlich allgemein nicht gebraucht werden.
Gertrud