(19.05.2025, 23:28)fredo schrieb:(19.05.2025, 21:34)Chirurg schrieb: ,…irgendwie denke ich bei ihm fast automatisch an „Mens sana in Corpore sano“ - mal fehlt zwar auch das eine, aber das andere steht ihm - sagt mir mein Gefühl - fast immer im Weg.
Dass bei Eitel (und nebenbei oft auch bei anderen Ulmern) das Leistungsvermögen kritisch beurteilt wird, sei den Kritikern unbenommen. Auch ich denke, dass eine Leistung über 8300 P in Götzis nur schwer zu realisieren ist. Ebenso kann man über seine Netzaktivitäten geteilter Meinung sein. Ihm aber implizit hier einen nicht gesunden, ergo kranken Geist zu unterstellen, geht meines Ermessens deutlich zu weit und da kann ich auf den Lateiner nur "automatisch" mit einem "si tacuisses ..." reagieren.
Wenn er sich so verhält und immer wieder Entschuldigungen sucht, hat er auf dem Gebiet Defizite. Dann sollte er Hilfe in Anspruch nehmen. In den USA ist das ein normaler Vorgang. Er sollte lernen, seine "Gewohnheiten" zu ändern. Man unterscheidet zwischen episodischem und prozeduralem Gedächtnis. Die Veränderung der Gewohnheiten geht über die Barriere, die "limbische Reibung". Das macht man mit Visualisierungsübungen.
Es gibt z.B. auch AuA, die bei Niederlagen immer wieder irgendeine Verletzung anführen. Man kann dann auch einfach gratulieren und die Niederlage voll zugeben.

Gertrud