Was der DLV unbedingt ändern sollte, ist die Behandlung vor Ort mit Athleten und Athletinnen, die vielleicht nur vorübergehend aus dem Kader ausscheiden. Ich habe das bei Louisa Grauvogel miterlebt, dass sie ab sofort damals nicht mehr in der Leverkusener Halle trainieren durfte, weil sie dann auch eben für den anderen Bayer-Verein gestartet ist. Das hat ihr Jörg Roos sofort mitgeteilt. Sein Aufgabenverständnis hätte ich mir in der BT-Position anders vorgestellt. Seine Aufgabe besteht auch darin, Wege zu ebnen. Man hat mir dann vorgeworfen ("Mundpropaganda"), dass ich sie für den anderen Verein abgeworben habe. Tatsache war, dass nur Dirk Zorn den Vereinswechsel initiiert hatte. Die jeweilige Vereinszugehörigkeit ist für mich absolut zweitrangig.
Ich sehe Leverkusen momentan nicht vorrangig in der Favoritenrolle im Mehrkampf, obwohl die örtlichen Bedingungen nicht schlecht sind. Ich verkneife mir in der Hinsicht meinen Kommentar und denke sehr gerne an die goldenen Zeiten von früher.
Da bleibt für manche Personen an der Macht manchmal wenig Spielraum oder Schuld. Ich vermute, kann aber aus meiner Entfernung nicht genau orten.
Wir haben insgesamt momentan im Mehrkampf keine charismatischen Personen, die den "Laden" entscheidend nach vorne bringen.
Ich liste nur mal kurz auf, an welchen Stellen ich den Hebel entscheidend ansetzen würde.
1. Verletztenprophylaxe (weit verzweigtes Team)
2. Talentsichtung
3. "Renovierung" in folgenden Bereichen:
a) Vernünftige Anteilmäßigkeit der einzelnen Trainingsbereiche
b) Krafttraining
c) Technikbereiche (insbesondere Hürdenlauf, Weit- und vor allem Hochsprung)
d) Untersuchungen der wichtigen zuführenden Sprungbereiche
e) Energiesystem
f) Biomechanik
g) Körpergewichtskontrollen
h) Lernen von sehr guten Zubringern
...
Es kann einfach nicht sein, dass der DR von Sabine Braun immer noch steht, obwohl ich z.B. heute natürlich wesentlich weiter in den Kenntnissen durch autodidaktische Arbeit als damals bin, weil einfach die Wissenschaft und die Weiterbildungsmöglichkeiten enorm zugelegt haben, die man natürlich nutzen sollte.
Gertrud
Ich sehe Leverkusen momentan nicht vorrangig in der Favoritenrolle im Mehrkampf, obwohl die örtlichen Bedingungen nicht schlecht sind. Ich verkneife mir in der Hinsicht meinen Kommentar und denke sehr gerne an die goldenen Zeiten von früher.
Da bleibt für manche Personen an der Macht manchmal wenig Spielraum oder Schuld. Ich vermute, kann aber aus meiner Entfernung nicht genau orten. Wir haben insgesamt momentan im Mehrkampf keine charismatischen Personen, die den "Laden" entscheidend nach vorne bringen.
Ich liste nur mal kurz auf, an welchen Stellen ich den Hebel entscheidend ansetzen würde.
1. Verletztenprophylaxe (weit verzweigtes Team)
2. Talentsichtung
3. "Renovierung" in folgenden Bereichen:
a) Vernünftige Anteilmäßigkeit der einzelnen Trainingsbereiche
b) Krafttraining
c) Technikbereiche (insbesondere Hürdenlauf, Weit- und vor allem Hochsprung)
d) Untersuchungen der wichtigen zuführenden Sprungbereiche
e) Energiesystem
f) Biomechanik
g) Körpergewichtskontrollen
h) Lernen von sehr guten Zubringern
...
Es kann einfach nicht sein, dass der DR von Sabine Braun immer noch steht, obwohl ich z.B. heute natürlich wesentlich weiter in den Kenntnissen durch autodidaktische Arbeit als damals bin, weil einfach die Wissenschaft und die Weiterbildungsmöglichkeiten enorm zugelegt haben, die man natürlich nutzen sollte.
Gertrud