22.05.2025, 10:02
(22.05.2025, 09:22)kallinator schrieb:Laserich hatte ja 2023 schon einmal einen Anlauf auf die Universade unternommen. Die Norm geschafft und konnte dann wohl verletzungsbedingt nicht in Chengdu antreten. Dort war dann - meine ich mich erinnern zu können - nur Jannis Wolff am Start gewesen.(22.05.2025, 09:03)Oliver schrieb:(22.05.2025, 06:18)kallinator schrieb: An der Motivation sollte es daher eigentlich nicht scheitern.
Sehe ich etwas anders. Das Ziel 8000 Punkte zu erreichen hat Nils Laserich bereits erreicht. Er ist Jahrgang 2001 und somit nicht mehr für die U23 startberechtigt. Somit fehlt die Option bei der U23-EM eine Medaille zu gewinnen. Wenn Neugebauer, Kaul und Steinforth fit sind, wird es wahrscheinlich nicht schaffen, einen von ihnen zu verdrängen und alle drei machen definitiv bis LA weiter. Von hinten kommen Talente wie Amadeus Gräber und Freddy Schulze, welche ihn voraussichtlich auch überholen werden. Da finde ich es schon vernünftig die berufliche Ausbildung zu forcieren, ohne zu wissen, ob er dies wirklich tut.
Falls er an einer Uni eingeschrieben sein sollte, wären vielleicht die FISU World University Games ein Ziel für ihn.
Verstehe das Argument mit den drei Überfliegern. Aber alt ist Laserich nun auch noch nicht und ein Jahr nach dem deutlichen Leistungssprung in Götzis könnte man als Sportler auch sagen, wann wenn nicht jetzt in den nächsten ein zwei Jahren. Klappt es dann nicht mit einer weiteren Steigerung auf 8400-8500 Punkte, könnte ich nachvollziehen, dass man andere Prioritäten setzt. Aber selbstverständlich muss es auch im Trainingsumfeld passen, um weiter durchzuziehen. Sollte das in Leverkusen nicht (mehr) der Fall sein, kann man natürlich schneller auf andere Gedanken kommen.
Wenn er jetzt ein Praktikum in München absolviert, ist er vielleicht mit der Uni fertig. Dass dann das Berufliche im Vordergrund steht, kann ich absolut nachvollziehen. Und wer weiß, vielleicht kommt er ja noch einmal zurück. In jedem Fall wird er die zwei Super-Tage von Götzis 2024 für immer in Erinnerung behalten!
Ansonsten sehe ich das wie Oliver. Mit Neugebauer, Kaul und Steinforth sowie den Jungtalenten wird es ganz schwierig sich für die Majors zu qualifizieren. Schön für uns Fans, aber auch frustrierend für die Zweite Reihe.