(25.05.2025, 23:20)Besiger schrieb: Ich kann mich (zumindest in den letzten 20 Jahren) nicht erinnern, dass deutsche LeichtathletInnen schon im Mai so geballt gute Leistungen abgerufen hätten. Ruppert, Weber, Hummel, die Diskuswerfer (wenn auch mit Windunterstützung), Klosterhalfen, Lückenkemper... das macht wirklich Appetit auf eine erfolgreiche Saison.
Es scheint sich etwas zu tun, wenn man die Lage objektiv betrachtet. Ob das zu Medaillen führt, wird sich zeigen; aber das sollte auch nicht der Maßstab sein. Topleistungen ohne Medaillen sollte man auch honorieren.
Vielleicht höhlen meine "ewigen Hinweise auf die anzuwendende Verletzungsprophylaxe" ja auch den Stein?! Es wäre nach so vielen Jahren der Ignoranz dieses Themas zu wünschen.
Eine unserer ehemaligen Nationalmannschaftskameradinnen sagte in Berlin letztens beim Treffen, dass Weber bei großen Wettkämpfen gegen die geballte Weltelite nicht gewinnen könne. Manchmal braucht man auch Geduld, wenn man nur an Tafelmeier und Nerius denkt. Er macht schon sehr viel für die Prophylaxe. In technischer und struktureller Hinsicht und in der Zusammenstellung der Kraftelemente würde ich noch präziser arbeiten, was die Sorge um sein Bandimplantat angeht.
Der Laufbereich ist immer durch Verletzungen vor allem auch durch die immer neuen Schuhkonstruktionen in Mitleidenschaft gezogen, die teilweise ohne viele Studien vorweg immer neuen Zündstoff auch in der Fülle und im Inhalt geben. Es ist die Frage, ob man die Strukturen überhaupt hundertprozentig bei der Schuhmechanik schützen kann.
Gertrud