(26.05.2025, 19:56)Mattili schrieb: Ich drücke Vetter wirklich alle Daumen, dass das Bonus-Band im Ellbogen für einen goldenen Karriereherbst sorgen kann.
In irgendeinem Artikel habe ich gelesen, dass Johannes Vetter gesagt hat, was es nütze, wenn sein Körper nicht mitmache.
Ich formuliere mal bewusst hart: "Bei der Technik und einigen seiner Kraftübungen macht kein Körper mit!!!" Er sprach davon, dass das Schulterblatt sich nicht entsprechend bewegt habe. Ich sehe immer wieder viele Wurfelemente und hinführende Übungen, die nicht den eigentlichen Strukturanteilen entsprechen. Man sollte die Übungen viel genauer auf Wirksamkeit und Gesundheit analysieren. Wichtige Strukturen befinden sich bei Speerwerfern oft in Defiziten. Das ist die Ursache vieler Verletzungen.
Seine Fußelemente außerhalb der üblichen Referenzwerte sind vielfach Auswüchse der schlechten Beintechnik. Mir hat bei seinen Kraftübungen oft der Blick für entsprechende Schlingen gefehlt. Insofern wundert es mich nicht, dass die Ursache für die Schulterverletzung übungsmäßig nicht verhindert worden ist.
Letztens hat mich ein Artikel fasziniert, der nicht die Muskelvolumina mit der Drehmomenthöhe korrelieren ließ. Dafür sind nur Strukturdetails verantwortlich, die entsprechend punktuell trainiert werden müssen. Es werden sich sicherlich feinhistologisch in Zukunft noch einige Türchen für unser Wissen öffnen.
Gertrud