(30.05.2025, 08:20)OldSchoolRunner schrieb: Ok, dass die Bestätigungsnorm erst im Dezember 2024 eingefügt wurde, ist natürlich ein Hammer.Naja, die Bestätigungsnorm steht schon immer in den Nominierungsrichtlinien, nur wurden die Richtlinien an sich erst zum üblichen Termin kurz vor Weihnachten veröffentlicht. Die aufgeworfene Fragestellung mit der damit einhergehenden Rückwirksamkeit ist interessant, wie erfolgsversprechend weiß ich nicht. Wenn man wirklich konsequent wäre, hätte der DLV dann eigentlich die Richtlinien über ein Jahr früher mit dem Beginn des internationalen Qualifikationszeitraums für den Marathon (5.11.23) veröffentlichen müssen.
An sich bleibt der Fall damit rein von den Äußerlichkeiten eher unspektakulär, ein Athlet hat die Bestätigungsnorm verpasst und auch nicht die DLV-Gnade aufgrund "unvorhersehbarer Besonderheiten" bekommen (was mich eher wenig überrascht, auch wenn Pfeiffer offensiv seine Top-8-Chancen postuliert, wäre er recht objektiv kein Athlet bei dem man das erwartet).
Das Kommunikationsverhalten hört sich aber natürlich prima an. Bei Fromm ergibt sich mir fast der Eindruck, dass er anders als man es von einem Bundestrainer erwarten sollte zunächst den Zeitraum für die Bestätigungsnorm nicht im Blick hatte und deshalb wieder auf Linie gebracht werden musste.

