01.06.2025, 10:04
(01.06.2025, 09:34)aj_runner schrieb: Ich war jetzt zum ersten Mal live bei der Langen Laufnacht dabei. Bevor der große Regen kam, war ich allerdings schon wieder auf dem Heimweg. Trotzdem will ich ein paar Eindrücke teilen:
- Die Vibes dort sind schon einmalig und die Karlsruher ziehen dort wirklich ein großartiges Meeting auf. Welche Anreisen die dritte oder vierte Reihe auf sich nehmen, um dort teilnehmen zu können, sagt vieles aus
- Dass dort automatisch Bestzeiten gelaufen werden sehe ich allerdings nicht
- Die Felder sind recht groß mit hoher Leistungsdichte. Wenn dann die etwas Schwächeren schneller angehen, wurde es schnell unrhythmisch
- Nicht alle Pacemaker waren ihrem Job gewachsen, manche Rennen wären ohne Pacemaker besser gelaufen
- Die plötzliche Hitze war enorm, dazu war es windig. Später zog es zu, aber es war sehr böig. Das hat die Läufe unterschiedlich stark getroffen.
Mein Fazit:
Die Lange Laufnacht ist eine Reise wert. Wenn man aber nicht auf dem Level ist internationale Normen erfüllen zu wollen, würde ich zumind. für die 800 + 1500 m nicht mehr als 3 h Anreise dafür in Kauf nehmen.
Das würde ich zum Teil anders sehen. Denn gerade für die 2.-3. Reihe ist es auch ein tolles Erlebnis bei einem solchen Meeting zu laufen und nicht nur auf schnöden Landesmeisterschaften. Selbst Bestzeit laufen und später Olympiateilnehmer anschauen, ist auch gut. Zumal: auch für nationale Normen brauchst du Felder und bisweilen ist Karlsruhe da wie ein Vorlauf, denn jede:n wen du hinter dir lässt ist auch erstmal in der DM-Meldeliste hinter dir.
Es ist denke ich auch sehr von Disziplin und Wohnort abhängig, ob du gute Alternativen hast in deiner Region oder nicht.
Das mit den Pacern stimmt, aber grundsätzlich ist es erstmal eine wahnsinnige Leistung für alle(!) Läufe Pacer zu haben!
Die Leistungsdichte ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil natürlich gut und es macht Spaß. Fluch weil wenn jemand nicht so gut in Form ist oder sich deutlich im Vergleich zur Vorjahreszeit verbessert hat, er ggf 2 Rennen oder mehr im "falschen" Lauf landet.

