14.06.2025, 22:58
(01.06.2025, 09:34)aj_runner schrieb: Ich war jetzt zum ersten Mal live bei der Langen Laufnacht dabei. Bevor der große Regen kam, war ich allerdings schon wieder auf dem Heimweg. Trotzdem will ich ein paar Eindrücke teilen:
- Die Vibes dort sind schon einmalig und die Karlsruher ziehen dort wirklich ein großartiges Meeting auf. Welche Anreisen die dritte oder vierte Reihe auf sich nehmen, um dort teilnehmen zu können, sagt vieles aus
- Dass dort automatisch Bestzeiten gelaufen werden sehe ich allerdings nicht
- Die Felder sind recht groß mit hoher Leistungsdichte. Wenn dann die etwas Schwächeren schneller angehen, wurde es schnell unrhythmisch
- Nicht alle Pacemaker waren ihrem Job gewachsen, manche Rennen wären ohne Pacemaker besser gelaufen
- Die plötzliche Hitze war enorm, dazu war es windig. Später zog es zu, aber es war sehr böig. Das hat die Läufe unterschiedlich stark getroffen.
Mein Fazit:
Die Lange Laufnacht ist eine Reise wert. Wenn man aber nicht auf dem Level ist internationale Normen erfüllen zu wollen, würde ich zumind. für die 800 + 1500 m nicht mehr als 3 h Anreise dafür in Kauf nehmen.
Nachdem ich jetzt zum ersten Mal in Pfungstadt war, weiß ich deutlich mehr zu schätzen, was die Lange Laufnacht bietet. Vielleicht bin ich von den Meetings in BaWü auch zu stark verwöhnt, für mich hatte Pfungstadt in weiten Bereichen Dorfsportfest-Charakter:
- Moderation: Nach der Begrüßung verschwand sie für einige Rennen, da dachte ich noch, dass man die F- und E-Läufe einfach nicht wertschätzt. Später wurden nur die Läufe angesagt, aber kein einziger Teilnehmer vorgelesen. Höhepunkt für mich waren die 1.500 m der Frauen, wo sie darauf hinwies, dass eine Olympiastarterin im Feld sei - den Namen hatte sie aber nicht vorgelesen.
- Musik zum Abgewöhnen: Ich war schon auf einigen Raves - stundenlange Techno-Beats passen aber nicht zu einer Sportveranstaltung.
- Zeitmessung: Dass die Uhr nicht bei Zwischenzeiten stehen blieb ist noch zu verschmerzen, sie lief aber auch auch noch im Ziel weiter. Jolanda lief z.B. nach ihrem Sieg zurück zur Anzeige, um die genaue Zeit zu sehen. Die Uhr war dann inzw. bei 2:20 Min und lief immer noch. Jemand von der Tribüne rief ihr dann die ungefähre Zeit zu.
- Zeitplan: Warum sind 10 Min. zwischen (Top-) 800 m-Läufen? Wenn sowieso niemand vorgestellt wird und anschl. die Ergebnisse nicht eingeordnet werden, kann man das auch schneller machen. So hatte es unnötige Längen.
- Tempomacher: Die waren in den meisten Rennen überflüssig, weil sie zu weit vor dem Feld herliefen. Teilweise haben die Felder aber auch nicht das Tempo aufgenommen bzw. abreisen lassen. Wenn man sich schon die Mühe macht, Tempomacher zu suchen, würde es dann nicht Sinn machen, sich mit den Teilnehmern zuvor abzustimmen?
- Zuschauer / Stimmung: Zuschauer waren so gut wie keine da, nur Aktive und Trainer. Durch die fehlende Moderation kam so gut wie keine Stimmung auf.
Mir geht es jetzt gar nicht darum, gegen die Veranstalter zu bashen. Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass dort Jahr für Jahr Top-Sportler und Top-Leistungen zusammen kommen und keinen interessiert es, wie die Veranstaltung präsentiert wird?