30.04.2014, 21:22
Zitat:Es glaube, es geht eher um den richtigen Umgang mit den Verletzungen/SchmerzenEs gibt einen gravierenden Unterschied: beim Diskuswurf kannst Du mit Schmerzmitteln kurzfristig den Schmerz unterdrücken, einen Zehnkampf mit einer schmerzenden Achillessehne stehst Du nicht durch! (und ich weiß leider wovon ich spreche). Es tut / tat Riedel und Harting sicher auch im Rücken und Hüfte weh, dennoch riskiert man dies in einem wichtigen (!) Wettkampf mit der Aussicht auf einen großen Titel, bei Knobel kiegt die Sache ezwas anders. Erstens müsste er sich überhaupt erst einmal qualifizieren und riskiert dann mit einer aufgetretenen Verletzung zur EM zu fahren und es "knallt" dann gleich bei den 100m.
Einen Wettkampf über 1 Stunde halte ich auch mit Schmerzen durch (ich habe mal Speer geworfen, mir wurde fast schwarz vor Augen, es reichte aber für drei gültige), zwei Tage nicht!
Wer aber schon im Training immer wieder den Schmerz überwinden muss, ist psychisch mehr als angeschlagen - ein Zehnkampf tut auch ohne Verletzung am zweiten Tag weh

Das alles hängt natürlich auch von der Schwere der Verletzung / dem Schmerz ab, ein "Wehwechen" wird kein Spizenathlet überbewerten, eine ausgewachsene Achillessehnenreizung kann / sollte man nicht ignorieren - Knobel kann noch ein paar Jahre weitermachen wenn er sich nicht vorzeitig ruiniert.