02.07.2025, 11:40
(02.07.2025, 11:31)S_J schrieb: Der Nachteil von finanziell schwächer gestellten Athleten / Familien fängt übrigens nicht erst bei den Wettkampffahrten an. Was teilweise von den Eltern unterstützt werden muss (!) ist nicht unerheblich. Wir haben ja schon an anderer Stelle oft über die duale Karriere gesprochen. Aber dazu kommt ja noch bei einigen, dass sie neben Schule / Studium noch einen Nebenjob haben, um sich die Leichtathletik oder auch den Lebensunterhalt finanzieren zu können. Da würden z.B. Fahrtkostenübernahmen viel helfen.
Im Ausdauerbereich steht die Leichtathletik ja auch in Konkurrenz zum Radsport und Triathlon, wo junge Athleten oft schnell merken, dass dort die Strukturen athletenfreundlicher sind und viel mehr Kosten übernommen werden können.
Das betrifft übrigens nicht nur die Athleten, sondern auch die Trainer (und weitere im verein engagierte Personen). Gerade in Zeiten von "wir müssen alle mehr arbeiten" muss man sich auch die Trainertätgikeit erst einmal leisten können. Ja, die Arbeitsbedingungen und Entlohnung unserer hauptamtlichen Kräfte ist nicht gut, das Rückgrad des Sports sind aber noch immer die Ehrenamtlichen, insbesondere im Nachwuchssport. Auch hier muss man sich sowohl zeitlich wie auch finanziell die Trainertätgikeit erst einmal leisten können:
- Entsprechender Lohn, der dir erlaubt, Wettkampffahrten zu bestreiten (wenn nicht alles übernommen wird, was im Fall von "alles" quasi nie gilt)
- Ggf. auch tägliche Anreise zur Trainingsstätte, mit Trainingslagern fangen wir gar nicht erst an
- Geht spätestens mit Blick auf die Wettkämpfe ehrlich gesagt nicht ohne Auto
- Die meisten Coaches dich ich kenne kaufen auch aus eigener Tasche noch Trainingsutensilien
- Aus und Fortbildung kosten
Und das alles nicht nur finanziell... sondern gerade auch zeitlich. Nicht jeder Arbeitgeber ist fein damit, wenn man um X Uhr das Büro verlässt, um auf den Platz zu stehen. Schichtdienst geht schonmal gar nicht, Wochenende in der Wettkampfphase auch nicht. Da bekommst du eher am Montag noch ärger, dass du am Wochenende nicht entspannt hast... Und die Urlaubstage gehen auch noch für so Dinge drauf wie Wettkämpfe am Freitag, etc.