07.07.2025, 12:37
(07.07.2025, 10:55)mariusfast schrieb:(07.07.2025, 09:56)markus-jonda@gmx.de schrieb: Konstanze Klosterhalfen, ein riesengroßes Talent, dass durch eine fatale Melange aus systematisch falschem Training (vor allem in den USA), der womöglich fortgesetzten fehlerhaften Nutzung des Schuhwerks und durch die beiden genannten Fehlentwicklungen ausgelöste exzessive Krankheits- und Verletzungsphasen, kaputtgemacht wurde.
Besonders traurig das Ganze, dem Umfeld der Athletin gebe ich aber auch eine Mitschuld.
Auch bei Alina Reh ist, wenn auch nicht auf dem Niveau von Konstanze Klosterhalfen, sehr viel falsch gemacht worden.
Meiner Amateuransicht nach wird Konstanze nie mehr das Niveau von 2019/ 2020 erreichen können und wahrscheinlich die Karriere bald beenden.
Gibt es überhaupt Einblicke über das was sie ungefähr trainiert hat bzw. über irgendetwas Einblicke:
Was meinst du mit fehlerhaften Nutzung des Schuhwerks? Meinst du damit, dass sie zu oft Carbon getragen hat?
Es gab hier im Forum schon ausgedehnte Diskussionen über den falschen Einsatz der Carbon-Schuhe, insbesondere ob und wenn ja wie oft diese im Training überhaupt verwendet werden sollten. Dann ging es auch um diverse Laufstile, die bei Einsatz des Carbonschuhs eher schadeten als nutzten. Schließlich wurde auch, besonders für den Zeitraum 2022 bis 2024 darüber diskutiert, ob die Carbonschuhe, insbesondere bei deutschen Läuferinnen und Läufern mit ursächlich zu den langwierigen Problemen (langwierige Verletzungen und Überlastungen) geführt haben könnten.
Auch zu dem Training in den USA und seinen Folgen wurde in diesem Forum viel diskutiert. Dabei wurde festgestellt, dass nicht nur Konstanze Klosterhalfen zwar kurzzeitig große Leistungssprünge machte, dann aber sehr schnell sehr oft krank oder verletzt war. Eine Überbeanspruchung (insbesondere sensibler Athletinnen) wurde damals nicht ausgeschlossen. Was ich gelesen habe war, dass das Training unter "Julien" sehr hart und sehr fordernd war und dass Überbelastungen oft vorkamen.
Und schließlich mag das familiäre Umfeld und der sehr große Ehrgeiz von Konstanze zu den schon länger bestandenen Problemen mit beigetragen haben.